Mobile Menu

Global Navigation

Solaranlagen

stadt-zuerich.ch/energie-letzigraben

Solarstrom und Dachbegrünung für die Baugenossenschaft Limmattal

Letzigraben 144_Albert-Schneider-Weg 25_1

Gebäude: zwei Mehrfamilienhäuser
Standort: Albisrieden, Kreis 9
Solaranlage-Typ: Flachdach
Dach: 
zwei Flachdächer mit extensiver Begrünung
Erwartete Jahresproduktion: 79'710 kWh
Leistung: 80.4 kWp
Energiespeicher: 30 kW 
Anzahl Solarmodule:
 201
Ausrichtung: Süden
Eigenverbrauch: Nutzung des Solarstroms in den Wohnungen und im Allgemeinbereich

Flachdächer eignen sich ideal für Solaranlagen zur Stromproduktion. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die Gemeinnützige Baugenossenschaft Limmattal die noch freien Dachflächen dieser beiden Gebäude mit Solarmodulen bestückt. Für einen maximalen Ertrag sind die Module nach Süden ausgerichtet. Der installierte Energiespeicher wird für die Speicherung von überschüssigem Solarstrom verwendet und dient als Puffer. So wird der Eigenverbrauch erhöht und die Amortisationszeit der Anlage verkürzt. Die Echtzeitdaten aller Solaranlagen der Baugenossenschaft sind öffentlich zugänglich: zur Plattform

Bereits vor der Installation der Solaranlagen waren die Flachdächer extensiv begrünt. Eine Dachbegrünung bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere und speichert das Regenwasser. Wenn das Wasser verdunstet, kühlt es sowohl das Gebäude als auch die Umgebung. Somit trägt eine Dachbegrünung auch dazu bei, die Produktion von Solarstrom zu erhöhen, denn bei zu hohen Betriebstemperaturen – etwa ab 25 °C – sinkt die Leistung einer Solaranlage. Bei extensiven Dachbegrünungen werden bewusst Pflanzen gewählt, die wenig Pflege benötigen, zum Beispiel Moose, Kräuter oder Gräser. Zweimal pro Jahr werden die Dächer kontrolliert und die Absturzsicherheit geprüft. Falls notwendig wird unerwünschter Pflanzenwuchs entfernt und damit auch eine stets maximale Stromproduktion sichergestellt.

«Wichtige Pfeiler unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind die Reduktion des CO2-Ausstosses unserer Liegenschaften, die Produktion von Solarstrom und die Umgebungsgestaltung. Mit begrünten Dächern leisten wir einen Beitrag an die Biodiversität und Hitzeminderung im Quartier.»

Zitat Eigentümerschaft

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen