Mobile Menu

Global Navigation

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Gebäude: Einfamilienhaus
Baujahr: 1932
Standort: Schwamendingen, Kreis 12
Ausgangslage: Ölheizung, saniertes Dach und Fenster
Heizlösung: Luft-Wasser-Wärmepumpe, aussen aufgestellt
Vorgehen: mit Unterstützung der Energieberatung Stadt Zürich System- und Variantenvergleich (2018),  Einholen Offerten und Baubewilligung (2019), Umsetzung und Einbau (2020) 
Einsparung Energiekosten:
 ca. Fr. 440.– pro Jahr
Einsparung Energieverbrauch: ca. 1900 Liter Öl pro Jahr 

Wenn eine alte Heizung ersetzt werden muss – oder im Idealfall bereits einige Jahre zuvor –, ist es zentral, einen Überblick über die Alternativen zu haben. So können Eigentümer*innen die Vor- und Nachteile abwägen und allfällige zusätzlichen Sanierungsmassnahmen vorzeitig planen. Die Energieberatung Stadt Zürich setzt dazu auf persönliche Gespräche mit den Eigentümer*innen, um deren Ziele und Prioritäten zu erfahren, und berät sie danach individuell. Bei diesem Einfamilienhaus in Schwamendingen erwies sich eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe als geeigneter Ersatz, als die Ölheizung am Ende ihrer Lebensdauer angelangt war. Durch die tieferen Betriebs- und Wartungskosten amortisieren sich die Investitionskosten über die Jahre hinweg. Zudem profitierte die Eigentümerschaft von Fördergeldern von der Stadt und dem Kanton. 

«Die Investition in eine Wärmepumpe lohnt
sich über den Lebenszyklus gerechnet auch finanziell.
Die Betriebskosten sind markant tiefer.»

Energieberatung Stadt Zürich

Andreas Edelmann, Energieberater und Energie-Coach der Stadt Zürich, erklärt, warum sich beim Heizungsersatz eine unabhängige Beratung lohnt, und was die Vorteile einer Wärmepumpe sind.

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen