Global Navigation

Videoporträts Kunst und Bau

stadt-zuerich.ch/kunstundbau-videoportraets

In kurzen Sequenzen geben Kunstschaffende Einblick in ihre künstlerische Auseinandersetzung mit der jeweiligen Architektur und ihrer Nutzung. Diese sechs Videos bilden den Auftakt zu einer fortlaufenden Reihe.

Stefan Burger, «Universum», 2018

«Jeder Würfelwurf, jede Falte im Universum» oder «Loch im Universum» - die Titel regen ebenso unser Denken über die Welt an wie die dazugehörenden Leuchtobjekte im Treppenhaus der Schule. Dort erweitert die wandfüllende Fotografie eines von Zeichnungen der Schülerschaft inspirierten Arrangements mit Kerzen und skurrilen Objekten auf einer Bühne den Treppenraum. Stefan Burger gewann mit «Universum» das freihändige Verfahren der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für das Schulhaus Kern.

Florian Graf, «School Models», 2023

Was machen drei Miniatur-Schulhäuser aus Stein auf überdimensionierten Spielklötzen auf dem Pausenplatz vom Hofacker? «School Models» von Florian Graf ist eine Einladung, sich die Schule neu anzueignen: Schüler*innen dürfen die Modelle beklettern, sich daraufsetzen oder sie von oben herab anschauen. Florian Graf gewann mit «School Models» den Studienauftrag auf Einladung der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für die Schulanlage Hofacker.

Jorge Macchi, «NEWS», 2023

Die überdimensionierte Windrose «NEWS» informiert über das Wetter oder genauer über die Windgeschwindigkeit auf dem Dach des Bildungszentrums. Der Titel der Skulptur bildet sich aus den Anfangsbuchstaben im Englischen für die Himmelsrichtungen, verweist gleichzeitig auch auf ein beliebtes, bisweilen voyeuristisches Format in den Medien. Jorge Macchi gewann mit «NEWS» den Studienauftrag auf Einladung der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für die Erweiterung und den Neubau des Ausbildungszentrums Rohwiesen.

Leila Peacock, «The Gate of All Nations», 2022

Alle drei Jahre empfangen neue Fantasiefiguren auf den grossen Schiefertafeln im Eingangsbereich der Schulanlage Freilager Schulkinder und Lehrpersonen. Diese werden jeweils durch ein Zeichenspiel miteinbezogen, bevor Leila Peacock neue Kreidezeichnungen mit Mischwesen anbringt. Leila Peacock gewann mit «The Gate of All Nations» den Studienauftrag auf Einladung der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für den Neubau der Schulanlage Freilager.

Kilian Rüthemann, «Everyday Living», 2023

Die elf Skulpturen entlang der Fassaden des Bullingerhofs verdeutlichen gemeinschaftliche Tätigkeiten wie das Sammeln, Speichern und Verteilen: Regenwasser wird von den Dächern in Fässern aus Kupfer gesammelt und für einen späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht. Kilian Rüthemann gewann mit «Everyday living» das freihändige Verfahren der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für die Wohnsiedlung Bullingerhof.

Pedro Wirz, «Pupa», 2022

Jedes farbige Glasobjekt in Form eines abstrahierten Schmetterlingskokons, das von der Decke in den Lichthöfen des Gesundheitszentrums hängt, ist individuell gestaltet und steht für eine der Bewohner*innen. Als Symbol für den Kreislauf des Lebens bedient sich Pedro Wirz des Kokons, der den Zustand der Transformation zwischen Raupe und erwachsenem Schmetterling markiert. Pedro Wirz gewann mit «Pupa» das freihändige Verfahren der Fachstelle Kunst und Bau, Amt für Hochbauten, für das Gesundheitszentrum Mathysweg.

Weitere Informationen

Kontakt