Global Navigation

Street Parade 2012: Polizeiliche Zwischenbilanz

Medienmitteilung

An der 21. Street Parade starteten 28 Love Mobiles kurz nach 14 Uhr auf die Route rund um das Seebecken. Im Moment dauert die Parade noch an und die letzten Fahrzeuge sind unterwegs in Richtung Mythenquai. Die Stadtpolizei Zürich verzeichnete bis am späteren Nachmittag nur wenige Zwischenfälle.

11. August 2012,21.02 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 10./11. August 2012, waren keine besonderen Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Street Parade zu verzeichnen. Auch der Samstagnachmittag verlief grösstenteils problemlos. Zwischen 16:10 Uhr und 17.30 Uhr mussten die Besucherinnen und Besucher, die vom Limmatquai in Richtung Bellevue unterwegs waren, in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter via Münsterbrücke zur Bahnhofstrasse umgeleitet werden. Grund dafür war eine zu hohe Menschenansammlung im Raum Bellevue. Bis zur Stunde mussten 9 Personen wegen übermässigem Alkohol- und/oder Drogenkonsum in Gewahrsam genommen und in der Zürcher Ausnüchterungs- und Betreuungsstelle (ZAB) ausgenüchtert werden. Detektive der Abteilung Bewilligungen mussten vereinzelt Verzeigungen wegen illegalen Verkaufsständen und illegalen Händlern aussprechen. Die verschiedenen Polizeipatrouillen entlang der Umzugsroute nahmen bis zur Stunde 20 Personen fest. Dies wegen Betäubungsmitteldelikten, Taschendiebstählen, Falschgeld und Verstössen gegen das Waffengesetz. Weiter wurden Amphetamin, Marihuana, LSD und Ecstasy sichergestellt. Eine Schlussbilanz wird die Stadtpolizei Zürich morgen Sonntag, 12. August 2012, mittels Medienmitteilung kommunizieren.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11