Mehrere Aktionen gegen illegales Glücksspiel

Am Dienstagabend, 20. Januar 2015, kontrollierte die Stadtpolizei in den Stadtkreisen 4 und 9 zwei Lokale sowie ein Geschäft. Dabei wurden mehrere verbotene Glücksspielautomaten und PC’s sichergestellt.

21. Januar 2015,13.24 Uhr

Aufgrund von Hinweisen und daraus resultierenden Vorermittlungen führten Detektive der Wirtschaftspolizei kurz vor 19.00 Uhr in einem Geschäft im Kreis 9 eine Kontrolle durch. Dabei beschlagnahmten sie vier PC’s, an denen illegale Wetten abgeschlossen werden können sowie zwei Online-Glücksspielautomaten und mehrere hundert Franken. Die 55-jährige Geschäftsinhaberin verkaufte zudem Alkohol, obwohl sie nicht über das nötige Wirtepatent verfügt.

Kurz vor Mitternacht wurden die Polizisten in zwei Lokalen im Kreis 4 fündig. Sie stiessen in den beiden Gastgewerbebetrieben auf insgesamt fünf Computer mit Noteneinzug und Drucker. Erste Abklärungen zeigten, dass Gäste an diesen PC‘s illegal Wetten platzieren können. Zudem befand sich in einem der Lokale ein Online-Glückspielautomat. Die Geräte wurden sichergestellt.

Die jeweiligen Lokalbetreiber, zwei Schweizer im Alter von 50 und 56 Jahren, wie auch die Inhaberin des Geschäftes im Kreis 9 wurden bei der Eidgenössischen Spielbankenkommission und beim Statthalteramt des Bezirks Zürich verzeigt.

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich