Stadtpolizei nimmt jugendliche Räuber fest

Am Donnerstagabend, 4. April 2024, wurden im Kreis 11 mehrere Personen ausgeraubt. Die Stadtpolizei Zürich nahm zwei tatverdächtige Jugendliche fest.

5. April 2024,12.08 Uhr

Kurz vor 20.30 Uhr meldete sich ein 15-Jähriger bei der Stadtpolizei Zürich und gab an, dass zwei unbekannte Täter ihn mit einer Stichwaffe bedroht, geschlagen und versucht hätten zu berauben. Die Räuber hätten danach ohne Beute die Flucht ergriffen. Kurz nach 21 Uhr wurden der Stadtpolizei zwei weitere Raubstraftaten im Raum Glattpark gemeldet. Dabei wurden ein 15-Jähriger und ein 19-Jähriger ebenfalls von zwei Unbekannten mit einer Stichwaffe bedroht und beraubt. Einer der Geschädigten wurde dabei leicht verletzt. Die Signalemente der Räuber waren in allen Fällen identisch. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung und mit der Hilfe von Passanten konnte die Stadtpolizei Zürich die beiden mutmasslichen Täter, zwei nicht im Kanton Zürich wohnhafte 16-jährige Jugendliche aus dem Kongo, kurz vor 22 Uhr an der Schärenmoosstrasse festnehmen. Nach polizeilichen Befragungen werden die Festgenommenen der Jugendanwaltschaft zugeführt.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich