Global Navigation

Kauffrau/ Kaufmann EFZ

Eine kaufmännische Lehre beim Sozialdepartement? Egal ob in der Buchhaltung oder am Schalter unserer Sozialzentren: bei uns hast du die Möglichkeit einen wertvollen Beitrag zu leisten und dich für ein soziales Zürich zu engagieren. #echtsozial

Was dich erwartet

Während deiner dreijährigen Ausbildungszeit bei uns durchläufst du verschiedene Abteilungen und lernst das Sozialdepartement aus verschiedenen Blickwickeln kennen; wie zum Beispiel im Verwaltungszentrum Werd, in einem Sozialzentrum, im Jugendkulturhaus Dynamo oder im Laufbahnzentrum.

Zu Beginn übst du dich sowohl in kaufmännischen Tätigkeiten des Backoffice als auch im Umgang mit unseren vielfältigen Kunden. Nach dem ersten Lehrjahr entscheiden wir gemeinsam, wohin deine Reise weitergeht: möchtest du dich in generalistischen kaufmännischen Tätigkeiten wie Buchhaltung oder HR oder lieber in das Aufgabengebiet unserer Sachbearbeitenden der Sozialen Dienste vertiefen?

Dich erwartet eine fundierte und abwechslungsreiche Ausbildung, welche dich mit den besten Voraussetzungen für deinen künftigen Berufsweg ausgestattet. Durch deine Lehrstelle beim Sozialdepartement profitierst du von den attraktiven Anstellungsbedingungen der Stadt Zürich (weitere Informationen zu den Anstellungsbedingungen). Und wir bieten dir ein Arbeitsumfeld, indem du willkommen bist und Schritt für Schritt ans Berufsleben herangeführt wirst. In diversen Lagern, Events und Workshops kannst du dich mit den deinen rund 45 Mitlernenden regelmässig austauschen und voneinander lernen.

Thisaru, KV-Lernender im Sozialdepartement

Der Zusammenhalt unter den Lernenden ist super! Ich habe in der Lehre neue Freunde gefunden.

Nico, KV-Lernender im Sozialdepartement

Ich kann mich einbringen und meine Anliegen werden ernst genommen. Das gefällt mir im Sozialdepartement.

Das suchen wir

Wir suchen nicht die perfekte Lernende oder den perfekten Lernenden. Wir suchen motivierte junge Berufsleute, die sich für kaufmännische Arbeiten und für das was das Sozialdepartement tut begeistern können und mitanpacken wollen.

Dazu ist es wichtig, dass du dich gut informierst über uns sowie über die Anforderungen und Aufgaben als Kauffrau/Kaufmann EFZ.

Was du mitbringst

Schulisch setzen wir für unsere Lehrstellen einen Sek A-Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 4.5 oder einen Sek B-Abschluss mit einem Notendurchschnitt von 5.0 in den Hauptfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch) voraus.

Kannst du dich zudem mit folgenden Anforderungen gut identifizieren?

Du bist teamfähig und kontaktfreudig. Andere können sich auf dich verlassen und du übernimmst Verantwortung für dein Handeln. Gegenseitiger Respekt ist dir wichtig.

Du bringst eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft mit und möchtest dich für ein soziales Zürich engagieren.

Du kannst selbständig arbeiten, bist ein Organisationstalent und hast Freude an kaufmännischen Arbeiten mithilfe verschiedensten Applikationen.

Im Sozialdepartement kannst du deine Lehre mit Berufsmatura absolvieren sofern die Aufnahmebedingungen erfüllt sind.

Logo Swiss Olympic

Wir sind als leistungssportfreundlicher Betrieb ausgezeichnet worden. Alle Informationen dazu findest du  auf der Website von Swiss Olympic

Offene Stellen

Alle Lehrstellen mit Start im August 2024 sind bereits vergeben, daher können derzeit keine weiteren Bewerbungen berücksichtigt werden.

Für den Lehrstart August 2025 freuen wir uns auf deine Bewerbung ab dem 15. August 2024.

Interessierst du dich für eine Lehrstelle beim Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV? Das Amt für Zusatzleistungen (AZL) ist Teil des Sozialdepartements und sorgt für die Sicherstellung einer angemessenen materiellen Existenz einkommensschwacher Züricher AHV- und IV-Rentner*innen. Die Lernenden des AZL rotieren während der dreijährigen Ausbildungszeit in sechs verschiedenen Abteilungen des AZL –zwei Fachabteilungen, Finanz- und Rechnungswesen, HR und Services, Geschäftsleitungssekretariat und Prozess- und Organisationsmanagement. Den Link zum Inserat findest du hier.

Lejla, KV-Lernende im Sozialdepartement

Mir gefällt, dass ich selbstständig arbeiten kann. Meine Berufsbildnerin traut mir etwas zu!

So bewirbst du dich

Der erste Eindruck zählt. Um deine Chancen zu erhöhen ist es wichtig, dass du einen positiven Eindruck von dir vermittelst und uns überzeugst. Du findest hier nicht nur Informationen was dein Bewerbungsdossier beinhalten sollte, sondern auch wertvolle Tipps und Hilfestellungen für deine Bewerbung im Sozialdepartement.

Die vollständige Online-Bewerbung beinhaltet: 

  • Motivationsschreiben: Wichtig ist, dass du uns aufzeigst, weshalb du beim Sozialdepartement und als Kauffrau/Kaufmann EFZ deine Lehre absolvieren möchtest.
  • Lebenslauf mit Foto. Neben deinen Personalien kannst du uns im Lebenslauf aufzeigen, welche Schnupperlehren du besucht hast und was deine Hobbies sind. Vergiss nicht, zwei Referenzen aufzuführen.
  • vollständige Zeugniskopien ab dem 7. Schuljahr.
  • falls vorhanden: Aktueller Multicheck Wirtschaft und Administration, Stellwerktest, Schnupperlehrberichte, Arbeitszeugnisse

Wenn du dich als Kauffrau/Kaufmann EFZ bewirbst, sind deine Bewerbungsunterlagen nicht nur eine formale Sache, sondern auch eine "Arbeitsprobe". Denn es gehört zu deinem künftigen Berufsalltag, Texte sauber zu verfassen, Tabellen zu formatieren und Dokumente ansprechend aufzubereiten. Neben dem Inhalt kannst du deshalb auch mit der Gestaltung deiner Unterlagen punkten.

Damit wir deine Bewerbung prüfen können, müssen alle Unterlagen vorhanden sein. Achte deshalb unbedingt darauf, dass deine Unterlagen komplett sind.

Lukas, KV-Lernender im Sozialdepartement

Die Zusammenarbeit im Team ist toll! Ich schätze die Unterstützung, die ich erhalte.

Angela, KV-Lernende im Sozialdepartement

Dank der individuellen Förderung durch meine Berufsbildnerin kann ich meine Kompetenzen erweitern.

Berufswahlschnuppern

Du stehst mitten in der Berufswahl und möchtest gerne den Beruf Kauffrau/Kaufmann EFZ im Sozialdepartement der Stadt Zürich erkunden?

Im Frühling finden jeweils unsere Schnuppertage statt. Zurzeit sind alle unsere Schnuppertage für 2024 bereits ausgebucht. Ab Januar 2025 werden hier die Daten für die Schnuppertage im Frühling 2025 veröffentlicht.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Hast du dich bereits entschieden und verzichtest aufs Schnuppern? Natürlich kannst du dich auch ohne Schnuppertage bei uns bewerben (ab 15. August 2024).

Weitere Informationen