Bahnhofquai, Knoten Museumstrasse/Walchebrücke
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: Mai 2024 bis Dezember 2024
- Bauarbeiten: Erneuerung der Gleisanlage, der Wasserversorgungsleitungen und Sanierung der Walchebrücke
- Kosten: 9,5 Millionen Franken
Das Projekt
Die Gleisanlagen am Bahnhofquai im Abschnitt Museumstrasse bis Walchebrücke werden als eine der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Zürich stark beansprucht und müssen erneuert werden. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Wasserleitungen und die Walchebrücke saniert.
Die Arbeiten starten am 13. Mai 2024 und dauern bis November 2024. Damit die baubedingten Einschränkungen so kurz wie möglich gehalten werden, werden die Bauarbeiten intensiv und weitgehend nachts ausgeführt.
Aktuell
Nach dem letzten Belagseinbau folgen noch Gleisfugenarbeiten in der Nacht während den Trambetriebspausen. Bei guter Witterung werden die letzten Arbeiten bis Mitte November 2024 abgeschlossen sein.
Einschränkungen für den Verkehr
Im Anwohnerrundschreiben am Ende dieser Seite sind die Einschränkungen für den Verkehr detailliert beschrieben.
Autos, Motorräder und Velos werden lokal umgeleitet. Die Fussgängerbeziehungen sind via ShopVille gewährleistet und Geschäfte sowie Hotels bleiben immer erreichbar.
Für die Bauarbeiten werden einige öffentliche Parkplätze auf dem Walcheplatz und in der Stampfenbachstrasse vorübergehend belegt. Dort werden Baumaschinen parkiert und Material gelagert. Nach den Bauarbeiten stehen die Parkplätze wieder zur Verfügung. Es werden keine Parkplätze abgebaut.
Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten
Durch Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeit wird die Bauzeit so kurz wie möglich gehalten.
Downloads
Kontakt
Christian Meier
T +41 44 412 41 69