Schaffhauserplatz
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: Mai 2024 bis Mai 2025
- Bauarbeiten: Erneuerung der Gleisanlage, der Kanalisation und der Wasserversorgungsleitungen
- Kosten: 8,8 Millionen Franken
Das Projekt
Beim Schaffhauserplatz müssen die Gleisanlage, die Kanalisation und die Wasserleitungen erneuert werden. Nach den geplanten Bauarbeiten wird der Platz wieder so sein wie vorher. Auf der Oberfläche werden keine Veränderungen sichtbar sein. Allfällige Massnahmen zur Begrünung oder Massnahmen für den Veloverkehr werden erst mit dem Projekt Hofwiesenstrasse eingeführt. Dessen Umsetzung ist für 2029 geplant.
Beim Projekt Schaffhauserplatz setzt die Stadt erstmals auf eine provisorische Haltestelle aus Recyclingkunststoff. Sie ist hindernisfrei sowie schnell und kostengünstig aufgebaut. Die Stadt wird die provisorische Haltestelle nach der Bauzeit an einem anderen Ort wiederverwenden.
Impressionen vom Gleisbauwochenende
Einschränkungen für den Verkehr
Ab dem geplanten Baustart bis zum Bauende wird es für Autos, Motorräder und Velos nicht möglich sein, den Schaffhauserplatz von der Weinbergstrasse in die Rotbuchstrasse zu überqueren. Der Verkehr macht eine Schlaufe über die Rotstrasse und die Hofwiesenstrasse. Die veränderte Aufteilung für das Abbiegeregime in der Rothstrasse und das baubedingte Abbiegeregieme vom Schaffhauserplatz in die Rotbuchstrasse wird aus dem Verkehrsversuch Hofwiesenstrasse beibehalten. Die weiteren Massnahmen des Versuchs werden zurückgebaut, damit das Tram durch den Umleitungsverkehr der Baustelle nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen zum Verkehrsversuch sind auf der Projektseite Hofwiesenstrasse zu finden.
Für die Gleisbauarbeiten bleibt der Trambetrieb bis am 21. Oktober 2024 eingestellt. Es verkehren Ersatzbusse.
Für das Projekt werden einige öffentliche Parkplätze in der Schaffhauserstrasse, der Hotzestrasse und der Rötelstrasse vorübergehend belegt. Dort werden die Baumaschinen parkiert und Material gelagert, sowie während dem Gleisschlagwochenende im Oktober eine Umleitungsroute für den Bus 33 eingerichtet.
Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten
Downloads
Medienmitteilungen und Verkehrsmeldungen
Kontakt
Christian Meier
T +41 44 412 41 69