Positiver Entscheid des KSA für die Submissionen «Muttersprachliche Erstinformation» und «Coaching Wohnungssuche»

22. Dezember 2023

Im September hat das Kantonale Sozialamt Zürich (KSA) die Leistungsaufträge für die muttersprachliche Erstinformation sowie das Coaching Wohnungssuche neu ausgeschrieben. Die AOZ hat sich an den Submissionen beteiligt und Offerten eingereicht – gestützt auf die Vorgaben des KSA, die Erfahrungen der AOZ und die Qualitätsstandards aus dem Leistungsauftrag der Stadt Zürich. Am Donnerstag, 14.12.2023 hat das KSA die Ergebnisse der Submissionen kommuniziert. Beide Submissionen konnten gewonnen werden. Das ist ein schöner Erfolg zum Jahresende.

Muttersprachliche Erstinformation

Wir freuen uns sehr, dass das Kantonale Sozialamt Zürich entschieden hat, bei der muttersprachliche Erstinformation ab März 2024 weiterhin mit der AOZ zusammenzuarbeiten. Das Programm wurde durch den Fachbereich Gesellschaftliche Integration bisher als Pilot unter dem Namen Swiss Info (früher Swiss Skills) geführt. Nun können die bisherigen Erfahrungen in einem gesicherten Regelbetrieb für die nächsten 4 Jahre (plus ein Jahr Verlängerung) angewendet werden. Der Fokus der muttersprachlichen Erstinformation liegt ab 1. März 2024 auf einem dezentrealen Kursprogramm beispielsweise beim Hauptstandort der AOZ an der Eggbühlstrasse in Zürich-Nord. Nicht mehr weitergeführt aus dem Pilotprojekt werden hingegen die Info-Desks vor Ort in den Durchgangszentren.

Coaching Wohnungssuche

Ebenfalls sehr erfreulich ist das Resultat der Submission Coaching Wohnungssuche. Die AOZ führt seit 2018 Beratungen und Begleitungen bei der Wohnungssuche für anerkannte Flüchtlinge, die sich in kantonalen Unterbringungsstrukturen befinden, durch. Mit der Umsetzung des ausgeschriebenen Auftrags kann die AOZ nahtlos an die bisher ausgeführten Leistungen anknüpfen. Im Fokus steht die Befähigung der Klient*innen zur selbstständigen und erfolgreichen Wohnungssuche im Kanton Zürich. Die Mitarbeitenden des Coachings Wohnungssuche, die dem Fachbereich Flüchtlingswohnen der AOZ angegliedert sind, fördern dies mit fachlich qualifizierter und individualisierter Beratung und Begleitung der Klient*innen sowie gezielter Wissensvermittlung im Prozess der Wohnungssuche. Die Laufzeit des Leistungsauftrags beträgt 22 Monate (plus ein Jahr Verlängerung).

Beide Programme setzen auf die bewährte Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Betreibern kantonaler Unterbringungsstrukturen sowie den fallführenden Stellen der Sozialhilfe für Geflüchtete in den Gemeinden.