Global Navigation

Italienisches Lebensgefühl im Amtshaus

Medienmitteilung

Erstvermietung der Café-Bar am Helvetiaplatz

Das Amtshaus Helvetiaplatz wird im Zusammenhang mit der Sanierung um eine Café-Bar erweitert. Die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich hat das Lokal nach einer öffentlichen Ausschreibung an die Gastronomen Jonas Herde, Livio Notaro, Michele Bernasconi und Daniel Ferrari vermietet. Die Vier haben vor zehn Jahren das «La Stanza» beim Paradeplatz eröffnet.

3. August 2018

Mit der Instandsetzung des Amtshauses Helvetiaplatz seien auch «Möglichkeiten zu realisieren, die zum Verweilen auf dem Platz einladen», verlangte der Gemeinderat 2013 in einem Vorstoss. Und schlug vor: «Dieses Ziel kann u.a. durch Flächen für gastronomische Nutzungen erreicht werden.» Im kommenden Frühling wird die Sanierung des denkmalgeschützten Amtshauses abgeschlossen sein. Und dann wird auch, im vom Platz aus gesehen linken Teil des Gebäudes, eine Café-Bar mit 30 Innen- und 50 Aussensitzplätzen eröffnet. Der Gemeinderat bewilligte für den Einbau 1,99 Millionen Franken.

Die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich hat das Lokal öffentlich zur Erstvermietung ausgeschrieben. Unter den 28 eingegangenen Bewerbungen überzeugte diejenige von Jonas Herde, Livio Notaro, Michele Bernasconi und Daniel Ferrari am meisten. Ihr Lokal wird eine Café-Bar nach italienischem Vorbild sein, in der Espresso, Antipasti, hausgemachte Pastagerichte und Dolci von Cannoli bis Tiramisu die kulinarische Hauptrolle spielen. Zudem soll die Apéro-Kultur des südlichen Nachbarlands gepflegt werden. Geplant ist die Bar aber auch als Take-away und als Laden, in dem man italienische Spezialitäten kaufen kann.

Das Gastronomen-Quartett hat sich in Zürich mit originellen, durchdachten Konzepten einen Namen geschaffen. Vor zehn Jahren eröffnete es die Espresso-Bar «La Stanza» beim Paradeplatz, später ergänzten die Vier ihr Portfolio um das «Hotel Rivington and Sons» im Erdgeschoss des «Prime Tower», das «Café Lang» am Limmatplatz und das «Silosilo» auf dem Löwenbräu-Areal. Ihr nächstes Projekt ist ein Lokal im Hauptsitz der UBS an der Bahnhofstrasse.

Weitere Informationen