Erwerb von drei Liegenschaften in Albisrieden

Die Stadt kann drei Liegenschaften in Zürich-Albisrieden mit total 138 Wohnungen erwerben. Der Kauf zu 182,25 Millionen Franken sichert städtischen Wohnraum und verbessert die langfristigen baulichen Perspektiven vor Ort.

14. Februar 2024

Die Nachbarschaft der Liegenschaften in Zürich-Albisrieden ist von Wohnbauten und viel Grün geprägt. Die drei Grundstücke sind mit insgesamt sechs Häusern überbaut und kamen im Frühjahr 2023 auf den Markt.

Breiter Wohnungsmix

Die Stadt hat den Zuschlag nach einem zweistufigen Bieterverfahren erhalten. Inklusive Transaktionskosten beträgt der Kaufpreis 182,25 Millionen Franken. Die Akquisition leistet einen Beitrag zum städtischen Ziel, den gemeinnützigen Teil des Mietwohnungsbestandes bis 2050 auf einen Drittel zu heben (Drittelsziel). Ein breiter Wohnungsmix von 1‑ bis 5‑Zimmer‑Wohnungen bietet mit den städtischen Belegungsvorgaben gegenwärtig 284 Personen Platz. Langfristig kann mit einem Bauprojekt noch deutlich mehr Wohnfläche geschaffen werden.

Mit der Übernahme der Liegenschaften durch die Stadt Zürich werden die Wohnungen zur Kostenmiete angeboten. Die Gebäude aus den 1950-, 1960- und 1970er-Jahren sind in gebrauchsfähigem bis gutem Zustand. Vorderhand sind keine Erneuerungsarbeiten nötig. Da die Grundstücke die Grösse für eine Arealüberbauung übersteigen, kann die Stadt bei einem Neubau in Zukunft von einer höheren Ausnutzung profitieren. Weiter verbessern benachbarte städtische Parzellen den baulichen Spielraum vor Ort, weil künftige Bauten auf den verschiedenen Grundstücken gesamthaft geplant werden können.