Wie helfen IT-Berufe, zu finden was die Welt braucht?
Wie gut, dass sich an den Informatiktagen zwei Welten finden: Die IT-Welt, die Nachwuchs braucht, und die Welt der Jugendlichen, die gute Zukunftsaussichten braucht. Die IT bietet eine so grosse Vielfalt für Berufseinsteigende (und auch für Quereinsteigende) und so wenig davon ist bekannt.
Vieles dreht sich darum, Bedürfnisse, Probleme und Vorlieben der Menschen zu verstehen und dafür digitale Lösungen zu finden. In dem Sinne sind viele Informatikberufe Übersetzungsberufe. Manchmal ist die Sprache dabei eine Programmiersprache. Manchmal aber müssen wir Dienstleistungen und Vorgänge ganz neu denken (Stichwort «Design Thinking») dann kann die Sprache zuerst mal aus Skizzen bestehen. Am Anfang steht immer, dass wir verstehen müssen, was Menschen brauchen. Und, grösser gedacht, was die Welt braucht.
Ein Einblick in die Möglichkeiten der IT bieten jeweils die Informatiktage. Dieses Jahr zum Beispiel mit Schulbesuchen durch einige unserer IT-Profis. Toll, wie für beide Seiten neue Welten aufgegangen sind.