Global Navigation

Karrierewechsel gewünscht? Die Vorteile und Chancen eines Quereinstiegs in die Pflege.

News

8. April 2024

Lars Ruckstuhl

Oft scheitert der Wunsch nach einer Neuorientierung aber am Finanziellen. Das muss nicht sein. Die Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich ermöglichen den Quereinstieg in die Pflege für Berufsleute ab 30 Jahren mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ), Fachmittelschulausweis oder Matura mit einem Einkommen, das die Lebenskosten deckt.

Lars Ruckstuhl hat sich für diesen Weg entschieden und ist überzeugt von der Pflegelaufbahn. Er hat im März 2023 sein Studium HF Pflege am Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) begonnen. Den praktischen Ausbildungsteil absolviert er im Gesundheitszentrum für das Alter Dorflinde in Zürich-Oerlikon. Im Kurzinterview gibt er Antworten auf drei zentrale Fragen. 

Lars, was sind deine Gründe für den Quereinstieg in die Pflege?
In meiner früheren Tätigkeit als Gutachter im Bauwesen war ich eher einsam unterwegs. In der Pflege kann ich meine Freude an der Teamarbeit und an der Arbeit mit Menschen ausleben – und ich erfahre Sinnhaftigkeit und Wertschätzung. Zudem weiss ich, dass ich als Mitarbeiter in der Langzeitpflege gefragt bin. Diese Sicherheit ist mir wichtig. Sie gibt mir die Flexibilität, mein Pensum zu reduzieren oder eine Auszeit zu nehmen, wenn es meine persönliche Situation erfordert.

Warum hast du dich für die Gesundheitszentren entschieden?
Die Gesundheitszentren bieten Quereinsteigern ab 30 Jahren, die mit beiden Beinen im Leben stehen und entsprechende Fixkosten haben, ein Einkommen, das die Lebenskosten deckt. Ansonsten wäre das Studium für mich nicht mit meiner Lebensplanung zu vereinbaren gewesen. Und was für mich ebenfalls sehr wichtig ist: Ich habe in der Langzeitpflege vielfältige Weiterentwicklungschancen und die Möglichkeit, Karriere zu machen. Die Gesundheitszentren haben sogar ein eigenes Weiterbildungszentrum, den SGZ Campus.

Was rätst du Menschen, die mit dem Gedanken spielen, in die Pflege einzusteigen?
Im ersten Moment denken die meisten bei Pflege wohl ans Akutspital. Das war bei mir nicht anders. Ich finde jedoch, man sollte der Langzeitpflege unbedingt eine Chance geben und sich überraschen lassen.