Im Rahmen der Untersuchungen der Flachwasserzonen des Zürichsees haben die Taucher*innen der Unterwasserarchäologie gut erhaltene Exemplare von spätbronzezeitlicher Keramik mit Ritzverzierungen gefunden. Zu dem Fund kam es bei der Prospektion eines Bereiches, in dessen Nähe bereits eine archäologische Fundstelle bekannt ist. Dank der neuen Untersuchungserkenntnisse konnte die bestehende Fundstelle vergrössert werden. Dabei fanden die Taucher*innen neben Pfählen auch diese Keramikscherben, die ins 10. Jahrhundert v. Chr. datiert werden.
#amtfürstädtebau#archäologie#unterwasserarchäologie#zürichsee#tauchen
Im September hält der Mitrate-Montag einen besonders mysteriösen Gegenstand parat: Dieses flache, rautenförmige Eisenstück wurde bei einer Grabung der Stadtarchäologie auf dem Münsterhof im Jahre 1977/78 gefunden. Die Kanten sind nicht geschliffen oder geschärft. Die Datierung dieses Fundes ist leider unklar – es könnte sich um einen barocken Gegenstand aus dem 17. Jh. handeln. Ebenso unklar ist, welche Funktion der Gegenstand hatte. Das schwarze Bild zeigt eine Röntgenaufnahme des Gegenstands.
Wir freuen uns wie immer auf einen regen Austausch in den Kommentaren. Ob sich das Rätsel lösen lässt?
#amtfürstädtebau#archäologie#mitratemontag
Das Quartier- und Kultur-Kafi Stolzehüüsli im Herzen des Zürcher Quartiers Unterstrass öffnet am 1. September seine Türen! 🏡☕
Dank dem Pilotversucht «E-Partizipation Stolzehüsli» konnte die Bevölkerung vor der Instandsetzung über die zukünftige Nutzung mitentscheiden. Das gewählte Konzept «Im Sächsi» wurde in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt. Ob für Kaffee, kulturelle Veranstaltungen oder inspirierende Begegnungen – das Stolzehüüsli bietet nun Raum für alle. 👉 https://tinyurl.com/yr6vp4xt
📷 Holzhausen Zweifel Architekten
Ein neuer spannender Fund, den die Taucher*innen der Unterwasserarchäologie geborgen haben: die Scherbe eines Dreibeintopfes. Die ältesten dieser Töpfe mit drei Standbeinen stammen aus dem 12. Jh. Frühe Exemplare hatten zusätzlich zwei Henkel. In späteren Zeiten nahmen sie eher die Form von Bratpfannen an. So weit wir wissen, wurden diese Art von Dreibeintöpfen bis ins frühe 19. Jh. produziert.
#amtfürstädtebau#archäologie#unterwasserarchäologie#tauchen#zürichfüralle