Global Navigation

Baubeginn für das Parkhaus Opéra rückt näher

Medienmitteilung

Auf dem Sechseläutenplatz deuten Plakate auf die zukünftigen Ein- und Ausgänge des ge-planten Parkhauses Opéra hin. Der Baubeginn ist ab Sommer 2009 geplant

7. Mai 2008

Anfang 1999 erteilte der Stadtrat die Konzession für den Bau und Betrieb eines Parkhauses mit 299 Einstellplätzen unter dem Theaterplatz beim Opernhaus. Diese Konzession wurde 2007 der AMAG Automobil- und Motoren AG und der Hardturm AG übertragen. Die planerische Grundlage bildet der öffentliche Gestaltungsplan «Sechseläutenplatz – Theaterplatz», der am 20. Dezember 2003 in Kraft gesetzt wurde. In den vergangenen vier Jahren haben die Konzessionäre zusammen mit dem Tiefbauamt der Stadt Zürich das heute vorliegende Projekt ausgearbeitet.

Mit dem Bau des Parkhauses, das den Namen «Opéra» tragen soll, erfolgt der erste bauliche Schritt zum neuen verkehrsfreien Theater- und Sechseläutenplatz. Die Ein- und Ausgänge des Parkhauses befinden sich in pavillonartigen Aufbauten, wobei im Pavillon an der Theaterstrasse ein von der Liegenschaftsverwaltung der Stadt Zürich betriebenes Café vorgesehen ist.

Zur Orientierung der Bevölkerung stellt die Bauherrschaft (IG AMAG AG und Hardturm AG) bei den zukünftigen Standorten der Pavillons Plakatständer mit Informationen zum Projekt auf. Das Baugesuch für das Projekt ist eingereicht. Der Baubeginn ist ab Sommer 2009 geplant, im Frühling 2011 sollte das Parkhaus betriebsbereit sein.

Ab 2011 wird auch die Umgestaltung des Sechseläuten- und Theaterplatzes erfolgen. Das Projekt befindet sich zurzeit in der Konzeptphase. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich wird zu einem späteren Zeitpunkt über die Platzgestaltung informieren.

Weitere Informationen