Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Erneuerungsarbeiten in der Aemtlerstrasse

Medienmitteilung

Für die Realisierung von neuen Baumreihen in der Aemtlerstrasse hat der Stadtrat einen Objektkredit in Höhe von 90 000 Franken bewilligt. Er genehmigte zudem gebundene Ausgaben von 3,345 Millionen Franken für die Erneuerung des Strassenoberbaus, der baulichen Einrichtungen bei der Bushaltestelle «Bertastrasse» sowie für Werkleitungsbauten in der Aemtlerstrasse, Abschnitt Kalkbreitestrasse bis Fritschistrasse.

11. Juni 2008

Der Strassenoberbau in der Aemtlerstrasse zwischen Kalkbreite- und Fritschistrasse ist in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Gleichzeitig mit dem Strassenbau werden verschiedene Rohranlagen angepasst. Die Wasserversorgung Zürich ersetzt zudem auf einer Länge von etwa 180 Metern schadhafte Wasserverteilleitungen. Die VBZ bringen an der Haltestelle «Bertastrasse» in beiden Richtungen je einen Wetterschutz an.

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur Verkehrsberuhigung erstellt das Tiefbauamt in der Aemtlerstrasse bei drei Fussgängerstreifen Schutzinseln, drei Strasseneinmündungen erhalten Trottoirüberfahrten. Im Anschluss an die Bauarbeiten werden die Markierungen und Signalisationen erneuert. Zur Aufwertung der Aemtlerstrasse pflanzt Grün Stadt Zürich 13 neue Bäume. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2008 und dauern etwa 10 Monate.