Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Neugestaltung der Tramendstation Wollishofen

Medienmitteilung

Für die Gestaltung des Platzes und der neuen Wartehalle an der Endhaltestelle Wollishofen hat der Stadtrat einen Objektkredit in Höhe von 1,297 Millionen Fran­ken bewilligt.

9. Juli 2008

Zurzeit erneuert das Tiefbauamt die Gleisanlagen bei der Tramendschleife Wollishofen sowie die Abwasserkanalisation, Werkleitungen und den Strassenoberbau im Bereich der Endhaltestelle. Die Aufhebung der inneren Wendeschleifen ermöglicht die Neugestaltung des Platzes: Auf der grosszügigen, rautenförmigen Fläche begrenzt neu eine rundum verlaufende Baumreihe den Kiesplatz. Neue Sitzbänke laden zum Verweilen ein und gliedern die Fläche. Ein Brunnen und eine Blumenrabatte bilden optische Akzente. Im Bereich der neuen, behindertengerechten Haltestelle wird das Vordach des bestehenden Gebäudes zu einem Perrondach verlängert. Die vergrösserte Dachfläche verbessert nicht nur den Witterungsschutz für die ein- und aussteigenden Passagiere, sondern erlaubt es auch, überdeckte Veloabstellplätzen anzubringen.

Der Bau der neuen Wartehalle und die Arbeiten für die Platzgestaltung werden mit den laufenden Arbeiten für die Erneuerung der Infrastruktur- und Gleisanlagen koordiniert. Der Abschluss der Bauarbeiten ist im Frühsommer 2009 geplant.