Neugestaltung und Erneuerung Erismannstrasse/Kanzleistrasse
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat für die Neugestaltung und die Erneuerung von Kanalisation, Werkleitungen und Strassenoberbau in der Erismannstrasse/ Kanzleistrasse gebundene Ausgaben in Höhe von 8,645 Millionen Franken bewilligt.
6. Januar 2010
Die Abwasserkanäle in der Erismannstrasse/ Kanzleistrasse sind in einem schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Zudem sind die Wasserleitungen etwa 80 Jahre alt, bruchgefährdet und zu klein dimensioniert. Auch sie müssen dringend ersetzt werden. Da die Fahrbahnen und Trottoirs schadhaft sind und nicht mehr den Anforderungen genügen, werden auch sie vom Tiefbauamt erneuert. Weiter wird das Alleenkonzept durch die Pflanzung von neuen Bäumen umgesetzt. Im Zuge der Umgestaltung wird die bestehende Wertstoffsammelstelle durch eine Unterflursammelstelle ersetzt. Im gesamten Projektperimeter können bis zu zehn Parkplätze zusätzlich geschaffen werden.
Baubeginn ist frühestens zum Ende 2010, nach Abschluss der FLAMA-Massnahmen möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2012.