Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Viventa zieht ins Schulhaus Wengi

Medienmitteilung

Das Schulhaus Wengi in Zürich-Aussersihl wird ab kommendem Schuljahr durch die Fachschule Viventa genutzt. Für diesen Zweck sind im Gebäude Unterhaltsarbeiten nötig. Der Stadtrat hat gebundene Ausgaben von 2,4 Millionen Franken bewilligt.

10. Februar 2010

Die Berufsvorbereitungs- und Integrationsklassen der Viventa sind heute auf 16 Liegenschaften über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die Fachschule strebt eine Konzentration auf weniger Standorte an, ohne auf die Verankerung in den Quartieren zu verzichten.

Im Schulhaus Wengi wurde bis vergangenen Sommer Oberstufe unterrichtet. Ab Schuljahr 2010/11 wird das Gebäude nun durch die Fachschule Viventa genutzt. Zusammen mit dem Schulhaus Kanzlei, in dem die Viventa zwei Stockwerke belegt, bildet es eines der angestrebten Unterrichtszentren. Im Gegenzug stehen die Standorte Halde B in Oerlikon sowie Badenerstrasse 437 und Gutstrasse 8 in Wiedikon für neue Nutzungen zur Verfügung.

Die Bedürfnisse der Viventa machen im Schulhaus Wengi bauliche Anpassungen notwendig. Es werden Spezialräume wie Naturkundezimmer, Informatikraum oder Schulküche eingerichtet. Ein Klassenzimmer wird zum Büro- und Empfangsraum umgenutzt. Die Korridore und Treppenhäuser entsprechen nach der Instandsetzung wieder den aktuellen feuerpolizeilichen Standards. Die Bauarbeiten dauern von März bis Juli 2010.