Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Neuer Hort für den Kindergarten Auf der Egg

Medienmitteilung

Der Kindergarten Auf der Egg in Zürich-Wollishofen wird nach über 60 Jahren umfassend saniert. Gleichzeitig wird der dort untergebrachte Hort den heutigen Bedürfnissen angepasst. Der Stadtrat hat dafür gebundene Ausgaben von 4,07 Millionen Franken bewilligt.

16. Juni 2010

Im Gebäude sind zwei Kindergärten und ein Mittag-/Abendhort für rund 40 Kinder einquartiert. Der Kindergarten erfüllt die betrieblichen Anforderungen nach wie vor. Die Struktur des Horts entspricht allerdings nicht mehr den aktuellen Richtlinien. Es müssen eine Regenerierküche in einem separaten Raum, ein Büro und eine grössere Anzahl von Waschbecken eingerichtet werden. Zudem gilt es, die Auflagen bezüglich Brandschutz und behindertengerechter Einrichtung zu erfüllen.

Der Sanierungsbedarf an der Gebäudesubstanz ist hoch: Die Fassade und die Fenster werden deshalb instand gesetzt und energetisch optimiert. Böden, Wände und Decken werden saniert. Das Gebäude erhält moderne WC-Anlagen und eine zeitgemässe Haustechnik. Das Bauprojekt umfasst im Weiteren Umgebungsarbeiten sowie neue Spielgeräte.

Die Bauarbeiten beginnen im August 2010 und dauern bis Herbst 2011. Die Kindergärten sind während dieser Zeit in Provisorien beim Schulhaus Wollishofen untergebracht, der Hort wird im Schulhaus Im Lee betrieben.

Der Kindergarten Auf der Egg stammt aus dem Jahr 1945. Der pavillonartige Bau wurde ursprünglich als Kleinschulhaus konzipiert. Die spätere Umnutzung tangierte das Gebäude aber nur wenig: Es befindet sich weitgehend im Originalzustand und ist im Inventar der Denkmalpflege aufgeführt.