Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Umfangreiche Tiefbauarbeiten in der Rämistrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Erneuerung von Gleisanlagen, Kanalisation, Werkleitungen und Strassenoberbau in der Rämistrasse gebundene Ausgaben von 16,24 Millionen Franken bewilligt. Betroffen ist der Abschnitt Tannenstrasse bis Heimplatz.

7. Juli 2010

Die Gleisanlagen in der Rämistrasse, im Abschnitt Tannenstrasse bis Schönberggasse inklusive des Gleisdreiecks Gloriastrasse, sind stark abgenutzt. Sie müssen aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Die Hauptleitung der Wasserversorgung zwischen Gloriastrasse und Heimplatz stammt aus den Jahren 1913 / 1937. Sie ist zunehmend bruchgefährdet und muss erneuert werden. Koordiniert mit den Gleis- und Wasserleitungsarbeiten wird auch die Kanalisation im Bereich Kantonsschule bis Heimplatz ersetzt. Zudem erweitert die Dienstabteilung Verkehr ihre Rohranlagen. Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten und Werkleitungsbauten werden sämtliche Fahrbahnen und Gehwege erneuert.

Die Bauarbeiten beginnen im Oktober 2010 und betreffen zuerst die Erneuerung der Gleisanlagen im Bereich Gloriastrasse / Rämistrasse. Zwischen Januar 2011 und September 2011 werden die restlichen Arbeiten ausgeführt. Um die Bauzeit auf der Hauptverkehrsachse Rämistrasse zu verkürzen, wird in einem Expressverfahren gebaut. Dies bedingt, dass die Tramhaltestelle Kantonsschule stadteinwärts temporär für rund zwei Monate ausser Betrieb genommen wird.