Sport in Zürich während den Sommerferien
Medienmitteilung
Das Sportamt der Stadt Zürich lädt «daheimgebliebene» Zürcherinnen und Zürcher ein, ihre Stadt von der polysportiven Seite zu erleben. In der Limmatstadt laden 24 Frei- und Hallenbäder zum Baden ein. Darüber hinaus bietet Zürich besonders im Sommer zahlreiche Angebote um in Bewegung zu bleiben. Kinder dürfen sich auf viel Abwechslung freuen.
14. Juli 2010
Beach-Volleyball, Biketrails, Finnenbahnen und vieles mehr
Aktive Zürcherinnen und Zürcher können sich im Sommer ihr sportliches Vergnügen individuell zusammenstellen: Strandstimmung beim Beach-Volleyball, Felder finden sich z.B. in den Freibädern Allenmoos und Oberer Letten sowie in der Sportanlage Buchlern, rasante Bikeabfahrten auf dem Triemli Biketrail oder Fitnessübungen beimn Zurich vitaparcours. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Mit der Funktion «Sport suchen» auf www.sportamt.ch findet man z.B. unter Laufsport diverses Laufstrecken mit Angaben zum Gelände und zur Streckenlänge.
Tennisspielen ohne Clubmitgliedschaft
Ob zu viert im Doppel oder zu zweit – schon eine Stunde auf dem Sandplatz bringt sportliche Abwechslung in die Ferienzeit. Das Sportamt vermietet stundenweise 39 gepflegte Sandplätze. Um auch Anfängerinnen und Anfänger den Einstieg in den Tennissport zu ermöglichen, können auf den städtischen Tennisanlagen Tennisschläger und Bälle gemietet werden. Jugendliche spielen bereits ab Fr. 5.- pro Stunde. Informationen über die Tennisanlagen sind erhältlich unter www.sportamt.ch. Sommer-Intensivkurse können beim Zürcher Sportkursanbieter sportaktiv gebucht werden.
Gratis Ferienplausch für Kinder und Jugendliche
In der 1. und 5. Sommerferienwoche, vom 19. bis 23. Juli und vom 16. bis 20. August 2010, können Kinder spielen, klettern und hüpfen. Auf den Sportanlagen Im Birch und Utogrund werden verschiedene Spiel- und Sportaktivitäten von Sportleiterinnen und –leitern täglich neu gestaltet. Mitmachen ist gratis, Kinder unter sieben Jahren sind in Begleitung Erwachsener ebenfalls herzlich willkommen. Der Zürcher Ferienplausch findet bei jeder Witterung von Montag bis Freitag, von 10 bis 13 Uhr statt. Informationen über den Anlass sind erhältlich unter www.sportamt.ch.
Attraktive Sportkurse
Kinder, die in den Ferien gerne einen Sportkurs besuchen möchten, können sich kurzfristig für «Last Minute»- Angebote des Sportamts anmelden. Freie Plätze für die fünfte Ferienwoche gibt es z.B. noch im Soccercamp – Kick4Kids, dem Basketball-, Rhönrad-, Latin/Salsa/ Merengue- oder Landhockeykurs. Mehr zu den Feriensportkursen unter www.sportamt.ch oder Tel. 044 206 93 36. Eine attraktive Kursauswahl für Erwachsene bietet der Zürcher Sportkursanbieter sportaktiv. Spontan ohne Anmeldung kann z.B. der Crawl Training im See besucht werden.
Spielvergnügen für Kinder in den Sommerbädern
Kinder dürfen sich in den Ferien auf viel Action in den Sommerbädern freuen, so touren die aufblasbaren Spielelemente des Ateliers Blasio auch diesen Sommer wieder durch die Stadtzürcher Schwimmbäder:
16. Juli , Freibad Tiefenbrunnen
19. Juli - 23. Juli 2010, Freibad Letzi
26. Juli - 30. Juli 2010, Freibad Allenmoos
26. Juli - 30. Juli 2010, Freibad zwischen den Hölzern
02. August - 06. August 2010, Freibad Seebach
09. August - 13. August 2010, Freibad Auhof
16. August - 27. August 2010, Freibad Letzi
Sportliche Events für Gross und Klein
Die Zürcher Sportagenda zählt auch während den Ferien attraktive Events. Aufgeführt sind hier einige Highlights:
- Monday Night Skate, 26. Juli & 9. AugustGestartet wird am Bürkliplatz um 20.00 Uhr www.nightskate.ch.
- Family Sport Games, 22. August 10-17 Uhr, Sportanlage Im BirchFamilien können kostenlos in Teams am Sport- und Spielparcours mitmachen und Preise gewinnen. www.familysportgames.ch
Informationen über Sport während den Sommerferien sind erhältlich unter www.sportamt.ch