Pop und Rock gegen das Januarloch
Medienmitteilung
Jugendmusikschule der Stadt Zürich (JSZ)
Die Jugendmusikschule der Stadt Zürich startet mit viel Schwung ins Jahr: Bereits zum vierten Mal verscheuchen am Freitag, 21. Januar 2011, Bands und Kleinformationen der Pop- und Rockabteilung der JSZ auf der Bühne im Zwinglihaus den Jahresanfangs-Blues.
17. Januar 2011
Traditionellerweise steht die Bühne im Zwinglihaus nicht nur bestehenden Bands offen. Auch Musikschülerinnen und -schüler mit wenig Erfahrung im Zusammenspiel werden eigens für diese Konzertreihe zu kleineren und grösseren Ensembles zusammengestellt und können auf diese Weise zum ersten Mal Bühnenluft schnuppern und vor Publikum auftreten. Und so werden auch die Eltern auf die zahlreichen Möglichkeiten des gemeinsamen Musikzierens aufmerksam gemacht. Das Mitspielen oder -singen in einem Band-Workshop ist – passend zum Titel der Veranstaltung «Pop und Rock gegen das Januarloch» und nicht nur im Januar – kostenlos, wenn Kinder und Jugendliche parallel dazu den Einzelunterricht an der Jugendmusikschule besuchen.
Bands und Kleinformationen auf zwei Bühnen
Um die Umbaupausen zu überbrücken, singen und spielen auf der Off-Bühne etliche Kleinformationen. Die Besetzung reicht von Solo bis Trio, hauptsächlich Talente aus dem Fachbereich Sologesang, die sich teilweise selber begleiten, oder aber die Begleitdienste erfahrener Musikschülerinnen und -schüler in Anspruch nehmen dürfen.
Die Bands bei «Rock und Pop gegen das Januarloch» spielen vor allem Coverversionen bekannter Songs. Die Ausnahme bildet die Band «The Bullet», die mit ihren Mundart-Rocksongs bereits vielerorts für Furore gesorgt hat und neben ihren zahlreichen Konzerten im Jahr 2011 auch ihre erste CD herausbringen will.
Pop und Rock gegen das Januarloch. Freitag, 21. Januar 2011, 19.30 Uhr, Kulturmarkt im Zwinglihaus, Aemtlerstrasse 23, 8003 Zürich. Eintritt frei – Kollekte.