Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Tiefbauarbeiten in der Rieterstrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Neugestaltung und Erneuerung der Strasse sowie die Erneuerung von Kanalisation und Werkleitungen in der Rieterstrasse einen Objektkredit von 246 000 Franken und gebundene Ausgaben in der Höhe von 10,554 Millionen Franken bewilligt.

30. März 2011

Die Kanalisation in der Rieterstrasse befindet sich in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Die alte Wasserverteilleitung zwischen Neugutstrasse und Brunaustrasse ist zunehmend bruchgefährdet und zu klein dimensioniert, ebenso die Hauptwasserleitung in der Schulhausstrasse, zwischen Waffenplatzstrasse und Engimattstrasse. Beide Leitungen müssen ersetzt werden. Zur Gewährleistung der Notwasserversorgung wird zusätzlich eine neue Quellwasserleitung erstellt.

Das Elektrizitätswerk Zürich wird während der Bauarbeiten die Lücke im 150-kV-Netz schliessen und die öffentliche Beleuchtung verbessern. Die Dienstabteilung Verkehr wird an der Kreuzung Rieterstrasse/Brunaustrasse Anpassungsarbeiten an der Verkehrsregelungsanlage vornehmen. Die Verkehrsbetriebe werden eine bestehende Wartehalle ersetzen und eine Wetterschutzwand neu erstellen. Nach Abschluss der Werkleitungsarbeiten werden der Strassenoberbau, die Randabschlüsse sowie teilweise die Strassenentwässerung erneuert.

Im Rahmen der Neugestaltung des Strassenraumes an den Kreuzungen Schulhausstrasse und Hügelstrasse werden sieben Bäume gepflanzt. Die drei Bushaltestellen in der Rieterstrasse werden behindertengerecht ausgebaut und für einen zukünftigen Einsatz des Doppelgelenkbusses auf der Linie 33 verlängert.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Sommer 2011 und dauern bis Herbst 2012. Die Zufahrt für die Anwohnerinnen und Anwohner, für Lieferantinnen und Lieferanten sowie die Notfalldienste bleibt gewährleistet. Die temporäre Verkehrsführung wird mit der Dienstabteilung Verkehr abgesprochen.