Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

32,8 Millionen Franken in der ersten Serie der Zusatzkredite 2011

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Zusatzkredite von insgesamt 32,8 Millionen Franken (Vorjahr 48,8 Millionen Franken). Davon belasten 19,6 Millionen Franken die Laufende Rechnung und 13,2 Millionen Franken die Investitionsrechnung.

25. Mai 2011

In der Laufenden Rechnung schlägt insbesondere ein Mehrbedarf im Personalaufwand zu Buche. Ursachen sind die Änderung des anstellungsrechtlichen Schuljahresbeginns auf den 1. August 2011 für das Lehrpersonal (4,8 Mio. Fr.), die Änderung des Lohnreglements der Kantonalen Lehrpersonalverordnung (3,6 Mio. Fr.) sowie Anpassungen und Ergänzungen des Stellenplans bei diversen Dienstabteilungen (1,6 Mio. Fr.). Für das Zusammenführen der beiden Einsatzleitzentralen von Schutz und Rettung am Standort Flughafen Zürich werden 2 Millionen Franken benötigt.

In der Investitionsrechnung bilden die Zusatzkredite der Wasserversorgung von insgesamt 10,2 Millionen Franken einen Schwerpunkt. Es betrifft dies die folgenden Vorhaben: Vermehrte Projekte des Leitungsnetzes aufgrund des koordinierten Leitungsbaus (7,5 Mio. Fr.), Laborumbau (1,5 Mio. Fr.) und die verzögerte Lieferung der Francis-Turbinen für die Trinkwasserkraftwerke (1,2 Mio. Fr.). Weiter sind für das Zusammenführen der beiden Einsatzleitzentralen von Schutz und Rettung am Standort Flughafen Zürich zusätzliche Mittel von 1,9 Millionen Franken nötig.

 

Weitere Informationen