Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Sekundarschulabschluss für Erwachsene

Medienmitteilung

Informationen am 16. Juni und 6. Juli

Erwachsene, die den Sekundarschulabschluss nachholen und sich auf die kantonale Prüfung vorbereiten möchten, können sich am 16. Juni und 6. Juli, je 18.00 Uhr, über den einjährigen Vorbereitungskurs der Fachschule Viventa informieren lassen.

26. Mai 2011

Im Kanton Zürich können Interessierte ab 18 Jahren, die aus persönlichen Gründen die Schulbildung auf der Sekundarstufe I nicht abschliessen konnten, den verpassten Abschluss nachholen. Die Teilnehmenden bereiten sich in einem Jahreskurs auf die kantonale Prüfung vor, die ihnen die Tür zu einer Berufslehre, einer Grundbildung mit Berufsattest oder einer Anlehre öffnet. Möglich ist auch der anschliessende Schritt in Richtung KME (Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene) oder BMS (Berufsmaturitätsschule). Erwachsene mit einer ausländischen Grundausbildung schaffen mit dem Sekundarschulabschluss den Anschluss an die schweizerische Berufsbildung.

Die Anforderungen an die Studierenden sind hoch, müssen doch neben dem Schulunterricht zusätzlich 10 bis 20 Stunden pro Woche für die selbstständige Erarbeitung und Vertiefung des Lernstoffs aufgewendet werden. Hinzu kommen berufliche oder familiäre Verpflichtungen.

Interessierte können sich bei der Fachschule Viventa während eines Jahrs auf die kantonalen Prüfungen an der Pädagogischen Hochschule Zürich vorbereiten. Der einjährige Vorbereitungskurs startet am 24. Oktober 2011 und dauert bis 6. Oktober 2012. Der Tageskurs umfasst drei halbe und zwei ganze Tage pro Woche; berufsbegleitend kann der Abend-/Samstags­kurs belegt werden, der jedoch nur der Leistungsstufe A (ehemals Sek) offensteht. Vor dem Eintritt in den Jahreskurs muss ein Aufnahmetest (Deutsch/Mathematik) bestanden werden.

Am Donnerstag, 16. Juni, und Mittwoch, 6. Juli, 18.00 bis 20.00 Uhr, finden in der Fachschule Viventa, Zimmer 107, Wipkingerplatz 4, 8037 Zürich (Tram Nr. 13 bis Wipkingerplatz), Informationsabende statt. Die Bereichsleitung und die Lehrpersonen werden die Fragen der Anwesenden beantworten.

 

Weitere Informationen