Archiv und Statistik Stadt Zürich werden wieder zwei Dienstabteilungen
Medienmitteilung
Der Stadtrat von Zürich hat beschlossen, die Dienstabteilungen «Archiv» und «Statistik Stadt Zürich» ab 2012 wieder separat zu führen.
27. Mai 2011
Die Dienstabteilung «Archiv und Statistik Stadt Zürich» entstand im Jahr 2004 aus der Zusammenlegung der beiden Abteilungen Statistik und Stadtarchiv. Die Erfahrung hat gezeigt, dass erstens die Kerngeschäfte und die Zielgruppen der beiden Abteilungen zu unterschiedlich sind und deshalb über die Zusammenlegung keine Optimierungen in den Geschäftsprozessen erzielt werden konnten. Zweitens wurden die in den Querschnittbereichen IT, Personal und Finanzen angestrebten Synergien mit anderen Massnahmen umgesetzt, so mit der Realisierung der städtischen IT-Strategie und der Zentralisierung der Bereiche Personal und Finanzen im Departementssekretariat des Präsidialdepartementes. Diese Synergien bleiben nach der Aufteilung in zwei eigenständige Dienstabteilungen bestehen und erfordern keine zusätzlichen Ressourcen. Mit der separaten Führung der beiden Abteilungen werden die Entscheidungs- und die Kommunikationswege kürzer.
Der Direktor der Dienstabteilung Archiv und Statistik Stadt Zürich, Walter Wittmer, geht auf Ende November 2011 in Pension. Für seine Nachfolge wird eine Direktorin / ein Direktor der Dienstabteilung Statistik Stadt Zürich mittels Ausschreibung gesucht. Designierte Direktorin der Dienstabteilung Stadtarchiv ist die bisherige Leiterin, Stadtarchivarin Dr. Anna Pia Maissen.