Fahrzeugeinbrecher und Dieb festgenommen
Medienmitteilung
Am Mittwochabend, 18. Mai 2011, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 einen Fahrzeugeinbrecher sowie im Kreis 5 einen Dieb, der kurz zuvor in einem Restaurant ein Serviceportemonnaie entwendet hatte.
19. Mai 2011,10.47 Uhr
Kurz vor 17:30 Uhr betrat ein Unbekannter ein Restaurant an der Luisenstrasse und begab sich unbemerkt zur Theke. Dort entwendete er ein Serviceportemonnaie und verliess das Lokal. Der Diebstahl wurde durch Angestellte beobachtet, welche unverzüglich die Verfolgung des Diebes aufnahmen. Nach wenigen Metern konnten sie den Täter einholen, festhalten und einer ausgerückten Polizeipatrouille übergeben. Das Serviceportemonnaie mit mehreren 100 Franken wurde den erleichterten Angestellten wieder zurückgegeben. Bei einer ersten polizeilichen Befragung zeigte sich der 33-jährige Algerier geständig.
Kurz nach 18:30 Uhr kam ein Ehepaar zu seinem parkierten Auto an der Talstrasse zurück. Der 34-jährige Mann bemerkte in der Folge, dass eine Türe des Autos offen stand und ein Unbekannter, welcher einen Rucksack durchsuchte, im Fahrzeug sass. Unverzüglich telefonierte der Geschädigte der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich und liess den Täter nicht mehr aus dem Auto aussteigen, so dass dieser kurze Zeit später verhaftet werden konnte. Der 32-jährige Pole wurde der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.