Zeugenaufruf / Fahrzeuglenker nach Irrfahrt im Kreis 9 gestoppt und verhaftet
Medienmitteilung
Am Samstagabend, 21. Mai 2011, wurde der Stadtpolizei Zürich ein verdächtiges Fahrzeug gemeldet. Auf seiner Irrfahrt durch Altstetten streifte der Lenker mehrere parkierte Fahrzeuge und gefährdete Passanten. Der Fahrer konnte erst bei der Kreuzung Hohlstrasse / Altstetterstrasse gestoppt werden.
22. Mai 2011,12.24 Uhr
Die Stadtpolizei Zürich wurde am Samstag, 21. Mai 2011, kurz nach 21:00 Uhr auf ein Fahrzeug ohne Kontrollschilder aufmerksam gemacht. Der Fahrzeuglenker hatte mit seinem dunkelblauen Kombi der Marke Jaguar bereits diverse parkierte Fahrzeuge sowie Bauabschrankungen touchiert. Dabei gefährdete er auch Passanten, die sich nur durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnten. Eine Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei Zürich folgte dem verdächtigen Fahrzeug stadteinwärts durch die Hohlstrasse und gab dem Fahrzeuglenker mehrmals mittels Leuchtschrift zu verstehen, er solle umgehend anhalten. Als dieser sich nicht zum Anhalten bewegen liess, schloss der Streifenwagen auf gleiche Höhe auf und versuchte, das Fahrzeug während einer Flankenfahrt über rund 100 m zum Stoppen zu bringen. Es konnte jedoch erst unmittelbar vor der Kreuzung Hohlstrasse / Altstetterstrasse durch eine seitliche Kollision angehalten werden. Es wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug des verdächtigen Lenkers sowie am Streifenwagen entstand jedoch Sachschaden. Der Fahrzeuglenker, ein 42-jähriger Schweizer, wurde vorübergehend festgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kantonspolizei Zürich.
Zeugenaufruf:
Personen, die den Vorfall im Bereich Letzigraben / Rondell Badenerstrasse und später im Raum Hohlstrasse / Bahnhof Altstetten beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich in Verbindung zu setzen: 044 247 22 11