Stipendien der Stadt Zürich für Bildende Kunst 2011
Medienmitteilung
Die Stadt Zürich spricht im Bereich der Bildenden Kunst 13 Künstlerinnen und Künstlern ein Stipendium oder ein Atelier zu. 240 Künstlerinnen und Künstler haben sich am Stipendienwettbewerb beteiligt, 39 von ihnen zeigen ihre Arbeiten in einer Ausstellung im Helmhaus Zürich. Parallel zu den Stipendien an Künstlerinnen und Künstler vergibt die Stadt Zürich ihr Stipendium für Kunstvermittlung im Bereich Bildende Kunst an Esther Eppstein.
15. Juli 2011
Der jährliche Stipendienwettbewerb für Bildende Kunst der Stadt Zürich richtet sich an bildende Künstlerinnen und Künstler, die in der Stadt Zürich ihren Wohnsitz haben. Die Zuerkennung der Stipendien und Ateliers erfolgt nach einem zweistufigen Auswahlverfahren.
Werk- und Atelierstipendien der Stadt Zürich
Auf Antrag der Stipendienkommission spricht die Stadt Zürich den folgenden Künstlerinnen und Künstlern ein Stipendium von je 18 000.- Franken zu: Cristian Andersen, Søren Berner, Bianca Brunner, Marianne Halter, Niklaus Rüegg, Lena Maria Thüring und Christian Vetter.
Atelier-Aufenthalte in Genua, Kunming, New York und Paris gehen an: Patrick Hari, Georg Keller, Elodie Pong, Roland Roos und Guadalupe Ruiz.
Der Förderbeitrag für die Stipendien beträgt insgesamt 210 000 Franken.
Ausstellung im Helmhaus
Vom 16. Juli bis 4. September 2011 findet die Ausstellung der Werk- und Atelierstipendien 2011 statt. Gezeigt werden die Arbeiten derjenigen 39 Kunstschaffenden, die aufgrund ihrer Bewerbungen um ein städtisches Stipendium zur zweiten Auswahlrunde eingeladen worden sind und dazu Originalwerke eingereicht haben. Stadtrat Martin Vollenwyder wird die Ausstellung heute Abend um 19 Uhr eröffnen und die Werk- und Atelierstipendien sowie das Stipendium für Kunstvermittlung im Bereich Bildende Kunst übergeben.
Stipendium für Kunstvermittlung im Bereich Bildende Kunst
Die Stadt Zürich vergibt 2011 zum dritten Mal ein Stipendium für Kunstvermittlung im Bereich Bildende Kunst. Das Stipendium ist Ausdruck der Bedeutung, die der qualifizierten und innovativen Vermittlung von Gegenwartskunst im Rahmen der Kunstförderung zugemessen wird. Die Stadt Zürich spricht dieses Stipendium in der Höhe von 18 000 Franken der Zürcher Künstlerin, Kunstvermittlerin und Betreiberin des message salon downtown (Perla-Mode) Esther Eppstein zu.