Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Die Seeüberquerung findet diesen Mittwoch, 24. August 2011 statt

Medienmitteilung

Die Stadtzürcher Seeüberquerung findet diesen Mittwoch statt. Letztes Jahr nutzten über 7'000 Personen die Gelegenheit, den See gut gesichert zu überqueren. Der Start findet eine halbe Stunde früher statt, die Kassen im Strandbad Mythenquai sind bereits ab 14.30 Uhr geöffnet. Das OK empfiehlt die frühe Startzeit zu nutzen. Stadtrat Gerold Lauber gibt den Startschuss um 15.30 Uhr. Die Strecke führt 1'500 Meter ins gegenüberliegende Strandbad Tiefenbrunnen.

22. August 2011

Die Stadtzürcher Seeüberquerung ist für Schwimmerinnen und Schwimmer ein Erlebnis und die Gelegenheit, den Zürichsee gut gesichert zu überqueren. Rund 110 Rettungsschwimm-erinnen und –schwimmer sind auf der ganzen Länge im Einsatz und das Gepäck wird ins gegenüberliegende Ziel transportiert. Der nächste Mittwoch verspricht gemäss Vorhersage einen weiteren heissen Sommertag zu werden. Die Wassertemperaturen messen angenehme 24 °C.

Gestartet wird diesen Sommer eine halbe Stunde früher: 15.30 bis 19 Uhr, die Kassen sind von 14.30 bis 18.45 Uhr geöffnet, für Aquajogging von 14.30 bis 17.45 Uhr. Jugendliche von 12 bis 15 Jahren dürfen den See in Begleitung einer erwachsenen Person überqueren. Pro Begleitperson können vier Jugendliche mit schwimmen, Lehrpersonen dürfen acht Jugendliche begleiten. Start für alle Teilnehmenden ist im Strandbad Mythenquai. Für die Strecke von 1.5 km können Schwimmende mit 30 - 60 Minuten, Joggende mit 90 - 120 Minuten rechnen. Teilnehmende für «Aquajogging» bringen die Wet Vest selbst mit, am Anlass werden keine Wet Vesten vermietet.

 

Im Ziel erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Verpflegung, ein Getränk und ein Erinnerungsgeschenk. Im Startgeld von Fr. 20.- sind ausserdem Warm-Up und der Gepäcktransport enthalten. Das OK empfiehlt, Wertsachen zu Hause zu lassen.

Unterstützt wird der Anlass von Migros Zürich, EGK-Gesundheitskasse, Radio Energy Zürich und 20 Minuten. Das Patronat der Veranstaltung trägt das Sportamt der Stadt Zürich, eine Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements unter Stadtrat Gerold Lauber.

 

Tipps des Veranstalters:

  1. Frühere Startzeit nutzen.
  2. Zu zweit schwimmen macht mehr Spass, Sport-Partnerbörse auf sportamt.ch nutzen
  3. Kleine, gut verschliessbare Tasche mitnehmen, Wertsachen zu Hause lassen.
  4. Neu gibt es dieses Jahr einen gut sichtbaren Treffpunkt am Ziel, damit sich Teilnehmende mit Freunden oder Familie verabreden können.

 

Weitere Informationen