Fussgängerübergang statt Personenunterführung in der Alfred-Escher-Strasse
Medienmitteilung
Der Stadtrat hat für den Abbruch der Personenunterführung und den Bau einer neuen Fussgängerquerung mit Lichtsignalanlage in der Alfred-Escher-Strasse einen Objektkredit von 1,026 Millionen Franken bewilligt. Zusätzlich bewilligte er für die Erneuerung des Strassenoberbaus und der Werkleitungen zwischen dem Bleicherweg und dem Knoten General-Wille-Strasse gebundene Ausgaben in der Höhe von 3,14 Millionen Franken.
24. August 2011
Die Alfred-Escher-Strasse ist im Bereich zwischen Bleicherweg und General-Wille-Strasse in schlechtem baulichem Zustand und wird einschliesslich der beiden Trottoirs umfassend saniert. Die dortige Personenunterführung ist sehr unattraktiv und nicht für Menschen mit Behinderungen konzipiert. Sie wird durch einen neuen oberirdischen Fussgängerübergang mit Lichtsignalanlage ersetzt.
Die Verkehrsregelungsanlage am Knoten General-Wille-Strasse sowie die Signalisation werden angepasst und das Einbahn-Verkehrsregime in der Gotthardstrasse geändert.
Der Baubeginn ist für das vierte Quartal 2011 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2013. Das Projekt wird zeitgleich und baulich koordiniert mit der Instandsetzung des Ulmbergtunnels sowie der Unterführung Bleicherweg ausgeführt.