Orientierungshilfe im Musikinstrumenten-Dschungel
Medienmitteilung
Info-Werkstätten von Musikschule Konservatorium Zürich
Die diesjährige Ausgabe der Info-Werkstätten von Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) findet am Samstag, 3. März, und Sonntag, 4. März 2012, in der Kantonsschule Enge statt. Kinder und Jugendliche erhalten die Gelegenheit, verschiedenste Musikinstrumente auszuprobieren, sich zusammen mit ihren Eltern von MKZ-Musiklehrpersonen sachkundig beraten zu lassen und vor Ort alles über das reichhaltige Kursangebot von Musik über Tanz bis Theater zu erfahren.
28. Februar 2012
Nach Abschluss der Musikalischen Elementarerziehung (MEZ) in der zweiten Klasse stehen Schülerinnen und Schüler vor der Entscheidung, ob sie ab der dritten Primarschule ein Instrument lernen wollen oder nicht. Der Wahl des passenden Musikinstruments fällt dabei zentrale Bedeutung zu. Angesichts der Instrumentenvielfalt und der Tatsache, dass Zweitklässlerinnen und Zweitklässler mit der Mehrzahl von Musikinstrumenten noch kaum vertraut sind, handelt es sich dabei um kein einfaches Unterfangen.
Kostenlose Beratung, keine Anmeldung nötig
Orientierung im reichhaltigen Angebot des Instrumentalunterrichts bieten die jährlichen Info-Werkstätten von Musikschule Konservatorium Zürich. Die diesjährige Ausgabe findet am Samstag, 3. März, und Sonntag, 4. März, von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Kantonsschule Enge statt. Die kostenlosen Beratungen rund um Kursinhalte, Instrumentenkauf und Miete sowie die Möglichkeit, Blas-, Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente spielerisch zu entdecken, stossen bei Kindern und ihren Eltern seit Jahren auf grossen Anklang. Eltern und ihre Kinder schätzen insbesondere die Gelegenheit, sich vor Ort über das vielfältige Kursprogramm zu informieren, das über den Musikunterricht hinaus auch Kurse in Theater und Tanz beinhaltet. Umrahmt werden die Info-Werkstätten durch Auftritte hauseigener MKZ-Ensembles und -Bands in allen Stilrichtungen. Die Cafeteria im Nebengebäude bietet ferner die nötige Entspannung zwischendurch und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, sich gegenseitig auszutauschen sowie Eindrücke bei einer Erfrischung einwirken zu lassen.