Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zwei Wochen Zürcher Groove im Big Apple

Medienmitteilung

Stadt Zürich unterstützt Zürcher Jazz-Projekt in New York City

Während zwei Wochen treten Exponentinnen und Exponenten der Zürcher Jazz-Szene wie Irène Schweizer und Pierre Favre auf der Bühne des New Yorker Clubs «The Stone» auf. Die Stadt Zürich unterstützt das Projekt ZÜRICH-NEW YORK des Zürcher Plattenlabels Intakt Records im Rahmen des Legislaturschwerpunkts «Kultur- und Kreativstadt Zürich». Sie fördert damit die Vernetzung von Kulturschaffenden auf internationaler Ebene und knüpft gleichzeitig Kontakte mit den New Yorker Kulturverantwortlichen und der dortigen Kulturszene.

1. März 2012

Ein Dutzend Zürcher Jazz-Musikerinnen und -Musiker führen vom 1. bis 15. März 2012 gemeinsam mit ihren New Yorker Berufskolleginnen und -kollegen ein 13-tägiges Festival mit 26 Konzerten im New Yorker Club «The Stone» durch. «The Stone» gilt als eine der wichtigsten Adressen für experimentellen Jazz in Manhattan. ZÜRICH – NEW YORK versteht sich entsprechend als Werkstätte für neue Entwürfe, Begegnungen und Kooperationen zwischen Zürcher und New Yorker Musikschaffenden.

Kulturstadt Zürich international
Die Stadt Zürich unterstützt das Projekt des Plattenlabels Intakt Records im Rahmen der internationalen Positionierung von Zürich als Kultur- und Kreativstadt. Zu den Zielsetzungen des Legislaturschwerpunkts gehören die Positionierung von Zürich als innovativer Kultur- und Kreativstadt über die Landesgrenzen hinaus sowie die Förderung der aktiven Vernetzung von Kultur- und Kreativschaffenden auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
In diesem Kontext organisiert die Stadt Zürich am 5. März 2012 einen Empfang für die am Projekt beteiligten Zürcher und New Yorker Musikerinnen und Musiker, Kulturverantwortliche beider Städte sowie weitere Akteurinnen und Akteure der New Yorker Kulturszene.