Frauenschwimmen
Medienmitteilung
Spezielle Schwimmzeiten für Frauen gehören zum öffentlichen Angebot in der Stadt Zürich. Das heutige exklusive Frauenschwimmen wird auch nach der Wiedereröffnung des City Hallenbads in den beiden Schwimmanlagen Riedtli und Aemtler weitergeführt. Die Bedürfnisse können so am besten abgedeckt werden.
8. März 2012
Exklusive Schwimmzeiten für Frauen entsprechen einem Bedürfnis und gehören zum Angebot einer modernen Sportstadt. Deshalb bietet das Sportamt für Frauen, die nur geschlechtergetrennt schwimmen möchten oder dürfen, seit vielen Jahren zu speziellen Zeiten eine bestimmte Wasserfläche exklusiv an. Das Frauenschwimmen findet zu unterschiedlichen Tageszeiten an drei verschiedenen Wochentagen in den Schulschwimmanlagen Riedtli und Aemtler statt. In beiden Anlagen kann gewährleistet werden, dass während dem Frauenschwimmen ausschliesslich weibliches Badpersonal des Sportamts in der Aufsicht eingeteilt ist. Im Gegensatz zum gut einsehbaren Hallenbad City ist zudem in beiden Schulschwimmanlagen ein kompletter Sichtschutz gegen aussen sichergestellt. Die bestehende Nachfrage kann mit dem heutigen Angebot problemlos abgedeckt werden, weshalb sich eine Kapazitätssteigerung nicht aufdrängt.
Nach der Wiedereröffnung des City Hallenbads wird deshalb das exklusive Frauenschwimmen an diesen beiden Standorten im heutigen Rahmen weitergeführt.