Ausstellung Money World ab 2014
Medienmitteilung
Zwischennutzung Museum Bärengasse für Ausstellungen
Zwischen Juli 2012 und Juni 2013 wird das Museum Bärengasse als Ausstellungsort zwischengenutzt. Das Ausstellungsprogramm wird vom freien Kurator Rolf Müller geplant und realisiert. Die Zwischennutzung des Museums Bärengasse wird zu einem grossen Teil von der Stiftung Sunflower finanziert.
16. Mai 2012
Die Eröffnung der Ausstellung Money World im Museum Bärengasse verzögert sich. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, dass die Stiftung Sunflower die Ausstellung und Erlebniswelt rund um das Thema Geld im Jahr 2013 eröffnen würde. Dies nachdem der Gemeinderat beschlossen hatte, das Museum Bärengasse der Stiftung Sunflower für diesen Zweck unentgeltlich für zehn Jahre zur Verfügung zu stellen.
Von Seiten der Stadt Zürich wären alle Bedingungen erfüllt gewesen, um die Liegenschaft der Stiftung Sunflower rechtzeitig per Mitte 2012 zu übergeben. Auf Seiten der Sunflower-Stiftung hat sich der Organisations- und Planungsprozess aber verzögert. In der Folge soll die Übergabe des Hauses an die Stiftung erst nächstes Jahr erfolgen. Die Eröffnung der Ausstellung ist nun für 2014 geplant.
Im Oktober 2012 wird im Museum Bärengasse eine Ausstellung über die Städtepartnerschaft zwischen Zürich und Kunming eröffnet, die inzwischen seit 30 Jahren besteht. Die Ausstellung bezieht neben Themen der Stadtentwicklung auch Werke von Zürcher Atelierstipendiatinnen und -stipendiaten mit ein. Das weitere Ausstellungsprogramm vereint Initiativen aus der Zürcher Kunstszene mit Konzepten des Kurators Rolf Müller. So ist ein Austauschprojekt zwischen den Sektionen des Künstlerverbands visarte Tessin und visarte Zürich geplant, und die Ausstellung «Grenzgänger», die Kunst von psychisch beeinträchtigten Menschen zeigt, unter anderem aus dem Zürcher Atelier «Der Wolf in der Säule».