1500 Kinder danken für Ihre Rücksicht!
Medienmitteilung
66. Veloprüfung am 9. Juni 2012
Am Mittwoch, 6. Juni, in Zürich Höngg, am Freitag, 8. Juni, in Wollishofen und am Samstag, 9. Juni, im restlichen Gebiet der Stadt Zürich, jeweils ab 9.00 Uhr, absolvieren 1500 Kinder der 5. Klasse die Veloprüfung. Polizeidepartement und Schul- und Sportdepartement danken den motorisierten Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksicht.
4. Juni 2012
Die Schulinstruktion der Stadtpolizei Zürich zeichnet an der Stadtzürcher Volksschule – unterstützt von den Lehrpersonen – für Aufgaben bei Prävention und Unfallverhütung verantwortlich. Geht es vom Kindergarten bis zur 2. Klasse um die «Fussgängerausbildung», so werden ab dem 3. Schuljahr auch das Velo sowie die dazugehörenden Regeln und Signale zu wichtigen Themen. Dass sich der Einsatz der Schulinstruktion lohnt, zeigt ein Blick auf die Statistik der Kinderunfälle, die von 415 im Jahr 1960 auf 81 im Jahr 2011 zurückgegangen sind. Vorausschauen, vorausdenken, rasch erkennen und situationsgerecht handeln, das alles bringen die Schulinstruktorinnen und -instruktoren der Stadtpolizei den Kindern auf einfühlsame Art bei. Unter anderem machen sie ihre Schützlinge auch auf versteckte Gefahren aufmerksam: Unverhofft kann sich eine Autotüre öffnen oder eine Fussgängerin oder ein Fussgänger zwischen parkierten Fahrzeugen auf die Strasse treten.
Prüfung während der Unterrichtszeit
Das bei der letztjährigen Veloprüfung eingeführte Pilotprojekt, wonach die Kinder die Veloprüfung während der Unterrichtszeit machen, wird in diesem Jahr weitergeführt. In Zürich Höngg (Startort Schulhaus Bläsi, 6. Juni) und Zürich Wollishofen (Startort Schulhaus Manegg, 8. Juni) werden die Kinder die Veloprüfungen während der Schulzeit absolvieren. Dadurch wird die Teilnehmendenquote an diesen beiden Standorten von rund 50 Prozent auf 95 Prozent erhöht, wodurch die allgemeine Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler verbessert wird.
An der Veloprüfung, die seit 1947 durchgeführt wird, zeigen auf einem fünf bis sechs Kilometer langen Parcours jedes Jahr rund 1500 Kinder, wie gut sie ihr Fahrrad und die Verkehrsregeln beherrschen. Stadtrat Daniel Leupi, Vorsteher Polizeidepartement, und Stadtrat Gerold Lauber, Vorsteher Schul- und Sportdepartement, danken den motorisierten Verkehrsteilnehmenden für ihre Rücksicht.