Neue Leiterin der Denkmalpflege der Stadt Zürich
Medienmitteilung
Dr. Martina Jenzer übernimmt ab 1. Februar 2013 die Leitung der städtischen Denkmalpflege und Inventarisation. Die 42-jährige Architektin hat im Fachgebiet der Denkmalpflege dissertiert und arbeitet seit dem 1. Mai 2011 bei der städtischen Denkmalpflege.
29. Januar 2013
Martina Jenzer bringt Erfahrungen aus der Privatwirtschaft und der Verwaltung mit. Während vier Jahren war sie als Beraterin bei McKinsey & Company tätig. Zuvor arbeitete sie als Projektleiterin bei Scheitlin & Syfrig Architekten in Luzern. Mit diesem Werdegang erfüllt Dr. Martina Jenzer die bestmöglichen Voraussetzungen für die anstehenden Aufgaben und hat sich im Assessment gegen namhafte Konkurrenz aus dem In- und Ausland durchgesetzt.
In einer wachsenden und sich stets wandelnden Stadt hat die Denkmalpflege eine zentrale Bedeutung in der Stadtplanung. Im Amt für Städtebau arbeitet sie eng mit den Planenden, Architektinnen und Architekten zusammen. Nur mit einer Vernetzung der interdisziplinär und regional zusammengesetzten Projektteams können heutzutage die komplexen Fragen zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Stadt beantwortet werden. In diesem Rahmen wird Martina Jenzer dank ihres Fachwissens und ihrer breiten Berufserfahrung als Leiterin der Denkmalpflege einen wichtigen Beitrag leisten können.