Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zusätzliche Betreuungsplätze für das Sihlfeld

Medienmitteilung

Der Hortpavillon auf der Schulanlage Sihlfeld in Zürich-Aussersihl muss instand gesetzt werden. Das Projekt wird gleichzeitig für räumliche Optimierungen genutzt. Der Stadtrat hat insgesamt 3,14 Millionen Franken bewilligt.

29. Mai 2013

Die Schulanlage Sihlfeld verfügt über einen Hortpavillon und mehrere externe Betreuungsstandorte. Derzeit können insgesamt 275 Betreuungsplätze angeboten werden. Langfristig steigt der Bedarf jedoch auf rund 340 Plätze.

Die räumliche Optimierung des Hortpavillons soll nun einen Beitrag zur Deckung dieses Mehrbedarfs leisten. Die Gebäudestruktur wird so angepasst, dass neu rund 100 Kinder (heute 70) betreut und verpflegt werden können. Eine Regenerierküche ersetzt zudem die bestehenden Kleinküchen. Das erlaubt es, künftig sämtliche Horte im Einzugsgebiet der Schulanlage Sihlfeld zentral von der neuen Küche aus mit Mahlzeiten zu beliefern.

Daneben umfasst das Projekt primär den Ersatz der gebäudetechnischen Anlagen, die Erneuerung der Fenster und zusätzliche Dämmungen der Gebäudehülle. Diese Massnahmen verbessern nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch die Behaglichkeit in den Klassenräumen.

Die Kosten setzen sich aus 2,92 Millionen Franken gebundenen Ausgaben für die Instandsetzungsarbeiten und 220 000 Franken neuen Ausgaben für die Umbauten zusammen. Die Arbeiten beginnen im Sommer 2013 und dauern rund ein Jahr.

Weitere Informationen