Neues Gewerbehaus der Stiftung Behindertenwerk St. Jakob im Kreis 5
Medienmitteilung
Gesamtleistungsstudienauftrag abgeschlossen
Im Auftrag der Stiftung Behindertenwerk St. Jakob hat das Amt für Hochbauten einen Gesamtleistungsstudienauftrag für ein neues Gewerbehaus durchgeführt. Das Beurteilungsgremium empfiehlt der Stiftung das Projekt des Architektenteams von Caruso St John Architects AG und der HRS Real Estate AG zur Weiterbearbeitung. Die Stiftungsleitung begrüsst dieses Ergebnis.
5. Juli 2013
Die Stiftung Behindertenwerk St. Jakob ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Als Folge dessen ist das bisherige Betriebsgebäude aus dem Jahre 1976 an der Kanzleistrasse sowohl räumlich als auch betrieblich an seine Grenzen gekommen. Um dem bekannten Behindertenwerk in Zukunft die Möglichkeit für den Betrieb von rund 500 zeitgemässen Arbeitsplätzen sowie effiziente Produktionsabläufe zu ermöglichen, plant die Stadt Zürich der Stiftung ein Grundstück an der Ecke Heinrich-/Viaduktstrasse, direkt neben den Viaduktbögen, für ein neues Gewerbehaus im Baurecht abzugeben.
An einer Medienkonferenz am 28. August 2013 wird die Stadt Zürich gemeinsam mit der Stiftung Behindertenwerk St. Jakob umfassend über das Ergebnis des Gesamtleistungsstudienauftrags sowie das weitere Vorgehen im Rahmen des geplanten Bauvorhabens informieren.