Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Verlängerung Zusammenarbeit Hallenbad Altstetten

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat beschlossen, dem Gemeinderat die Verlängerung des Vertrags mit der Genossenschaft Hallenbad Altstetten um fünf Jahre zu beantragen. Der jährliche Betriebsbeitrag kann um 20 000 Franken auf 400 000 Franken reduziert werden. Zur Abdeckung der anstehenden Sanierungsarbeiten wird ein Investitionskredit von 3 Millionen Franken beantragt.

18. Dezember 2013

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Vertrag mit der Betriebsgenossenschaft Hallenbad Altstetten um fünf Jahre zu verlängern. Die 1997 als Versuch deklarierte Auslagerung der betrieblichen Verantwortung hat sich nach Einschätzung des Stadtrats mittlerweile bewährt. Die Zusammenarbeit hat sich positiv entwickelt, durch das grosse Engagement der Genossenschaft konnten auch die Frequenzen erfreulich gesteigert werden. Dadurch kann der Betriebsbeitrag für die kommenden fünf Jahre um 20 000 Franken auf 400 000 Franken verringert werden. Der beantragte Investitionskredit von 3 Millionen Franken deckt die anstehenden Sanierungsarbeiten, die dank der kundenfokussierten Haltung der Genossenschaft mehrheitlich ohne Betriebsunterbruch vorgenommen werden können.

Die Stadt hat weiterhin Einsitz im Verwaltungsgremium der Genossenschaft, wodurch nicht nur der Einsatz der städtischen Mittel überwacht werden kann, sondern auch betriebliche Synergien mit den durch die Stadt betriebenen Badeanlagen optimal ausgeschöpft werden können. Das Hallenbad ist im Quartier hervorragend verankert und aus dem Sport- und Freizeitangebot der Stadt Zürich nicht mehr wegzudenken.

Weitere Informationen