Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Sanierung und Anpassung der Haltestelle Post Wollishofen

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für einen Landerwerb in der See- und Albisstrasse im Abschnitt Kilchbergsteig bis Seestrasse einen Objektkredit von 400 000 Franken bewilligt. Für den behindertengerechten Umbau der Haltestelle Post Wollishofen, die Erneuerung der Tramgleise, des Strassenbelags und der Werkleitungen hat er zudem gebundenen Ausgaben in der Höhe von 8,9 Millionen Franken gutgeheissen.

26. Februar 2014

Die Haltestelle Post Wollishofen ist nicht behindertengerecht. Zudem ist sie für die geplante Verlängerung mehrerer Buslinien an den Bahnhof Wollishofen nicht gerüstet. Aus diesem Grund werden die Haltestellenkanten angehoben und die Haltestelleninseln verbreitert. Die Haltestelle wird im hinteren Teil so ausgestaltet, dass sie mit einem Bus bedient werden kann. Auf beiden Seiten werden neue Norm-Wartehäuschen erstellt. Durch den behindertengerechten Ausbau benötigt die Haltestelle künftig mehr Platz. Um den Gehweg vor dem Postgebäude auch weiterhin anbieten zu können, werden in diesem Bereich etwa 90 m² Privatland erworben.

Die Gleise im Baubereich sind alt und müssen aus Sicherheitsgründen ersetzt werden. Im Rahmen des koordinierten Bauens werden auch die sanierungsbedürftigen Werkleitungen und der Strassenbelag erneuert. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im August 2014 und dauern etwa bis Ende Oktober 2015.