Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Haus B des Pflegezentrums Witikon wird saniert

Medienmitteilung

Das Haus B des Pflegezentrums Witikon wird instand gesetzt und an heutige betriebliche Standards angepasst. Nach der Sanierung wird es vierzig Bewohnerinnen und Bewohnern ein Zuhause bieten.

14. Mai 2014

Der mehrteilige Gebäudekomplex des Pflegezentrums Witikon wurde Anfang der 1980er-Jahre erstellt. Zurzeit wird das Hauptgebäude, Haus A, umfassend saniert und kann voraussichtlich im Frühling 2015 bezogen werden. Anschliessend wird auch Haus B, das ehemalige Personalhaus, das 2003 in den Bettentrakt B umfunktioniert wurde, saniert.

Dank eines kleinen Anbaus im 1.Obergeschoss und diverser Umnutzungen bietet Haus B künftig Platz für vierzig Bewohnerinnen und Bewohner (heute 33). Grössere, gemeinsam genutzte Aufenthaltsräume, optimierte Infrastrukturräume sowie ein zusätzlicher Aussenbereich für an Demenz erkrankte Menschen entsprechen künftig den Anforderungen an einen zeitgemässen Komfort.

Im Rahmen dieses Projekts werden die Gebäudehülle erneuert und statische Verbesserungen vorgenommen. Ersetzt werden unter anderem auch die Elektro-, die Lüftungs- und die Sanitärinstallationen. Mit der Instandsetzung der Gebäudehülle, der Wärmerückgewinnung bei den Lüftungsanlagen und der Abwärmenutzung reduziert sich der Energiebedarf des Pflegezentrums Witikon um rund sechzig Prozent. Der Gebäudekomplex erreicht nach Abschluss der Instandsetzung den Minergie-Eco-Standard für Neubauten.

Für das Projekt hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 16,2 Millionen Franken und einen Objektkredit von 1,7 Millionen Franken bewilligt.

Weitere Informationen