Ein neues Alterszentrum fürs Quartier Albisrieden
Medienmitteilung
Ausstellung zum Architekturwettbewerb Alterszentrum Mathysweg
Das Alterszentrum Mathysweg soll bis 2021 durch einen Neubau für rund 120 Pensionärinnen und Pensionäre ersetzt werden. Den vom Amt für Hochbauten durchgeführten Architekturwettbewerb im offenen Verfahren hat das Team von Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG aus Zürich gewonnen. Alle eingereichten Wettbewerbsprojekte sind bis Montag, 16. Juni 2014 in Zürich-Oerlikon zu sehen.
3. Juni 2014
Das Alterszentrum Mathysweg in Zürich-Albisrieden wurde 1970 nach Plänen von Hertig, Hertig und Schoch gebaut, inzwischen ist es in die Jahre gekommen. Die Zimmergrössen der 79 Wohneinheiten entsprechen nicht mehr den heutigen Bedürfnissen der rund 85 Bewohnerinnen und Bewohner. Auch die betrieblichen Abläufe sind aufgrund der veralteten Infrastruktur sehr aufwändig. Um Vorschläge für einen Ersatzneubau zu erhalten, wurde vom Amt für Hochbauten ein Projektwettbewerb im offenen Verfahren durchgeführt.
Zum Sieger hat die Jury kürzlich das Projekt des Teams von Allemann Bauer Eigenmann Architekten AG aus Zürich erkoren. Mit seinem Projekt «farfalla» hat sich das Siegerteam gegen 41 Teilnehmende durchgesetzt. Es liefert einen überzeugenden Vorschlag für die Umsetzung des geforderten Raumprogramms und geht bei der Gestaltung sensibel auf die Bedürfnisse der Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt ein. Der vorgeschlagene schmetterlingsförmige Bau bettet sich rücksichtsvoll in seine Umgebung ein und schafft attraktive Freiräume um das neue Zentrum, die den Blick auf die Umgebung öffnen.
Für die Neuerstellung des Alterszentrums Mathysweg (Berechnungsbasis 120 Betten /
110 Appartements) inkl. Dienstleistungszentrum wurden Zielerstellungskosten von rund 57 Millionen Franken (ohne Reserven) vorgegeben. Geplant ist, das neue nach den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft ausgerichtete Alterszentrum im Sommer 2021 in Betrieb zu nehmen.
Ausstellungshinweis
Sämtliche Wettbewerbsprojekte sind vom 4. bis 16. Juni 2014 im Ausstellungsraum Untergeschoss Hallenbad Oerlikon, Wallisellenstrasse 100, 8050 Zürich, zu sehen (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 16–20 Uhr; Samstag/Sonntag 14–18 Uhr; Öffnungszeiten Pfingstsonntag: 14–18 Uhr Pfingstmontag: 16–20 Uhr).