Alterszentrum Sydefädeli wird teilweise saniert
Medienmitteilung
Das Alterszentrum Sydefädeli in Zürich-Wipkingen wird einer Teilinstandsetzung unterzogen. Der Stadtrat hat für das Vorhaben gebundene Ausgaben von insgesamt 7,7 Millionen Franken bewilligt.
19. August 2015
Das Alterszentrum Sydefädeli wurde 1984 erstellt. Mittlerweile müssen verschiedene Bauteile altershalber ersetzt werden. Eine Gesamtinstandsetzung ist gemäss der übergeordneten Portfoliostrategie jedoch frühestens ab 2030 vorgesehen. Um bis dahin die Funktionstauglichkeit des Gebäudes zu sichern, werden die nun fälligen Baumassnahmen in einem Teilinstandsetzungsprojekt gebündelt.
In den Appartements umfasst das Projekt unter anderem den Ersatz von Sanitärinstallationen und Fenstern. Zudem werden das Flachdach des Personalhauses und der Terrassenteil des Wohngebäudes erneuert sowie Teile der Gebäudetechnik ersetzt. Die Fassade wird gereinigt und wo nötig instand gesetzt.
Die Arbeiten starten im August 2015 und dauern rund ein Jahr. Damit die Appartements gruppenweise saniert werden können, ist es notwendig, dass die Bewohnerinnen und Bewohner temporär in andere städtische Alterszentren umziehen.