Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Zürich sucht die besten Bauten 2011 bis 2015

Medienmitteilung

Mit dem Wettbewerb «Auszeichnung für gute Bauten» fördert die Stadt Zürich eine vielfältige Baukultur, die sich in den Dienst der Menschen stellt. An der Ausschreibung 2016 können Architekturbüros und Bauherrschaften teilnehmen, die in den Jahren 2011 bis 2015 hervorragende Projekte in der Stadt realisiert und fertiggestellt haben. Eine interdisziplinär zusammengesetzte Jury zeichnet am 15. September 2016 die besten Bauten aus.

25. Januar 2016

Die Stadt Zürich hat im internationalen Vergleich eine hervorragende, vielfältige und nachhaltige Baukultur. Auch dieses Jahr sucht die Stadt unter vielen guten, die besten Bauten, die in den Jahren 2011 bis 2015 in der Stadt Zürich erstellt wurden.

Gute Architektur stellt sich in den Dienst der Menschen und der Gesellschaft. Die Bewertungskriterien der international und interdisziplinär zusammengesetzten Jury sind daher breit abgestützt. Stadtrat André Odermatt, Vorsteher des Hochbaudepartements ist überzeugt: «Ein guter Bau genügt nicht nur hohen gestalterischen und städtebaulichen Qualitäten, sondern erfüllt auch soziale, ökonomische und ökologische Bedingungen.» Die Bewertung der Jury orientiert sich an Kriterien, wie sie das Amt für Städtebau bei der üblichen, gesetzlich verlangten Beurteilung von Baugesuchen anwendet. Bewertet wird in den Kategorien Wohnungsbau, Büro- und Gewerbebau, öffentliche Bauten und öffentliche Räume sowie andere Bauten.

Mit der «Auszeichnung für gute Bauten» fördert die Stadt nicht nur hervorragende Bauten, sie setzt auch ein Zeichen, in welche Richtung sich Zürich baulich weiter entwickeln soll: «Die ausgezeichneten Bauten sind Leitbilder für künftige Projekte», so André Odermatt.
Die 17. Preisverleihung findet am 15. September 2016 im Stadthaus statt.

Die Auszeichnung hat in Zürich eine lange Tradition. 1945 beschloss der damalige Stadtrat auf eine Anregung des Bundes Schweizer Architekten (BSA), alle vier Jahre gute Bauten in der Stadt Zürich auszuzeichnen, der Gemeinderat stimmte dem 1947 zu.