Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Teilweise Instandsetzung des Pflegezentrums Käferberg

Medienmitteilung

Das Pflegezentrum Käferberg in Zürich-Wipkingen wird teilweise instand gesetzt und baulich besser auf die Pflege von an Demenz erkrankten Menschen ausgerichtet. Der Stadtrat hat für das Projekt insgesamt 9,313 Millionen Franken bewilligt.

9. März 2016

Das Pflegezentrum Käferberg wurde Mitte der 1960er-Jahre erstellt. Nun sind verschiedene Bauteile instandsetzungsbedürftig oder müssen altershalber ersetzt werden. Zu erneuern sind insbesondere die Kanalisation, das Wasserleitungssystem und Teile der Gebäudetechnik. Die inneren Oberflächen wie Bodenbeläge und Wände auf den Pflegeabteilungen werden aufgefrischt. Um den Bedürfnissen der zunehmenden Zahl von an Demenz erkrankten Menschen gerecht zu werden, wird der bestehende Garten beim Haupttrakt ergänzt und umgestaltet. Ein zweiter Aussenbereich wird zu einem Therapiegarten erweitert.

Der Kredit inklusive Reserven beträgt 9,313 Millionen Franken. Davon entfallen 8,894 Millionen Franken auf gebundene Ausgaben für die Instandsetzungsarbeiten und 419 000 Franken auf neue Ausgaben für die Umgestaltung des Aussenraums.

Die Bauarbeiten beginnen im Juli und dauern voraussichtlich bis Ende 2016. Sie werden bei laufendem Betrieb durchgeführt. Einzig für die Zeit der Bodenbelagsarbeiten ziehen die Bewohnerinnen und Bewohner der betroffenen Abteilungen in die nahegelegene, ehemalige Pflegewohngruppe Oerisbach. Die heizungstechnischen Anpassungen werden 2017 ausgeführt.