Zwischenbericht

Der Zwischenbericht zum Gleichstellungsplan 2019–2022 zeigt: Die Umsetzung der Massnahmen kommt gut voran, und einige Massnahmen sind bereits abgeschlossen.

Der Stadtrat hat Ende Mai 2021 den Zwischenbericht zum Gleichstellungsplan 2019–2022 zur Kenntnis genommen. Die Zwischenbilanz fällt positiv aus: Bei der Mehrheit der Massnahmen wurde mit der Umsetzung begonnen. Einige Massnahmen sind bereits vollständig umgesetzt. Dazu gehört zum Beispiel das Online-Meldetool «Zürich schaut hin».

Zielvorgabe 35 Prozent: Der Frauenanteil im Kader der Stadtverwaltung steigt stetig an

Auch bezüglich der Geschlechtervertretung im Kader geht es vorwärts. Der Frauenanteil im Kader der Stadtverwaltung betrug gesamtstädtisch Ende 2020 im mittleren Kader 44,3 Prozent, im oberen Kader 31,5 Prozent und im obersten Kader 29,9 Prozent. Im obersten Kader ist mit einer Steigerung von 7,2 Prozentpunkten seit 2015 die positivste Entwicklung zu verzeichnen.

Beispiele von fortgeschrittenen und umgesetzten Massnahmen sowie ausgewählte HR-Kennzahlen finden sich Zwischenbericht.

Erneute Bilanz 2022

Der Gleichstellungsplan 2019–2022 befindet sich in der Halbzeit der Umsetzung. Ende 2022 wird die Fachstelle für Gleichstellung zusammen mit den Kontaktpersonen in allen neun Departementen erneut Bilanz ziehen, dem Stadtrat Bericht erstatten und ihm Empfehlungen für das Vorgehen mit dem nächsten Gleichstellungsplan unterbreiten.