Global Navigation

H.U. Steger, Rückblicke zum 80. Geburtstag: 21.3.-25.4.03

Den Leserinnen und Lesern des Tages-Anzeigers ist der Karikaturist Hans Ueli Steger längst ein Begriff. Unvergessen sind vor allem seine brillanten Karikaturen, die jeweils zum Jahreswechsel erschienen. Stundenlang konnte man sich in ihnen vertiefen, man entdeckte fortwährend ein vertrautes Gesicht, eine bissige Begebenheit, eine pralle Aussage.

Während über 50 Jahren, genau von 1945 bis 1997, zeichnete H.U.St. fast jede Woche eine Karikatur für die verschiedensten Zürcher Zeitungen, so die Weltwoche, den Nebelspalter, die Zürcher Woche, das Sonntags-Journal und dann während 30 Jahren eben für den Tages-Anzeiger. Seine treffsicheren und humorvollen Karikaturen geisselten den Geist der Zeit und deckten schonungslos die Charakterzüge verschiedenster Persönlichkeiten auf.

H.U.St. ist 1923 in Zürich geboren, später in Küsnacht aufgewachsen und zur Schule gegangen und ab 1939 wieder in Zürich an der Kunstgewerbeschule (Fachklasse für Graphik) ausgebildet. Ab 1958 hat er einige Jahre in Zürich an der Mühlebachstrasse 20 gewohnt.

Selber stellt sich H.U.St. wie folgt vor: „Ausser Karikaturist bin oder war ich noch Grafiker, Kunstmaler, Objektkünstler, Kinderbuchautor, Zeichenlehrer, Hausrenovierer und –umbauer, Maurer, Gipser, Zimmermann, Erdarbeiter. Leserbriefschreiber. Nur Dozent war ich nie.

“ Nicht ‚Dozent’, aber Lehrer war H.U.St. während 21 Jahren, hauptsächlich an der Kunstgewerbeschule Zürich, zwischendurch aber auch in Luzern. Dabei unterrichtete er Mode- und Werklehrerklassen. Daneben gab er auch mehrere Bücher heraus, darunter die zwei Kinderbücher „Reise nach Tripiti“ (1967) und „Wenn Kubaki kommt“ (1976), sowie eine Sammlung politischer Karikaturen „Zahn um Zahn“ (1999).

Seit 1980 widmet sich H. U. Steger vermehrt der Malerei und der Gestaltung von dreidimensionalen Karikaturen („Findelgrinder“ – gefundene Gesichter), welche er aus weggeworfenen Materialien gestaltet.

Zur Ausstellung

In der Ausstellung ist sein umfangreiches und vielfältiges Werk zu sehen: Karikaturen von Zürcherinnen und Zürchern, von bekannten Schweizer Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Medien, weitere Zürich betreffende Skizzen, eine Auswahl der 23 Tages-Anzeiger-Jahresrückblicke sowie Originalzeichnungen seiner Kinderbücher. Wenn man genau hinschaut, kann man erahnen, dass hinter einer Karikatur von H.U.St. weit mehr steckt als ein witziger Einfall. Hans Ueli Steger ist nicht nur ein genauer, beharrlicher und stiller Beobachter, er ist ein wirklich polyvalenter Künstler.

Weitere Informationen